kurz eine Frage:
Kann man vom Kauf einer Immobilie wieder zurücktreten, wenn man
beim Notar schon unterschrieben hat ?
Folgende Situation steht im Raum:
Es wurde eine vermietete Immobilie für ca. 100 000 Euro erworben. Ende Dezember 2003 wurde beim Notar unterschrieben, dort steht auch
, dass der Kaufpreis bis Ende Januar gezahlt werden muss.
Nun meine Frage, kann man so ohne weiteres vom Kaufvertrag wieder zurücktreten, da man z.b. mit der Bank bzgl. der Finanzierung nicht
zusammenkommt ??
Danke im voraus und über jede Hilfestellung, wie ich da wieder rauskomme, wäre ich dankbar. Bitte erspare mir persönliche Ratschläge, wie dass hätte ich vorher alles mal durchgehen müssen und etc.
Da steckst Du ganz schön in der Klemme: ein Rücktritt Deinerseits vom Kaufvertrag ist nicht möglich, sofern sich der Verkäufer an den Vertrag hält.
Falls Du den Kaufpreis nicht bezahlen kannst, hat der Verkäufer das Recht, Vollstreckungsmaßnahmen gegen Dich einzuleiten.
Einzige Möglichkeit, die ich sehe: setz Dich mit dem Verkäufer zusammen, schildere ihm ehrlich die Situation und appelliere an sein Verständnis. Biete ihm eine Abstandszahlung an. Falls Ihr Euch einig werdet, schließt beim Notar einen Rückabwicklungsvertrag ab, in dem alle Modalitäten geregelt sind. Natürlich mußt Du sämtliche Kosten tragen (Notar, Grundbuch, etc.). Die Grunderwerbsteuer kann eventuell erlassen bzw. zurückerstattet werden.
Ich drück Dir die Daumen!
Viele Grüße!
Armin
kurz eine Frage:
Kann man vom Kauf einer Immobilie wieder zurücktreten, wenn
man
beim Notar schon unterschrieben hat ?
Folgende Situation steht im Raum:
Es wurde eine vermietete Immobilie für ca. 100 000 Euro
erworben. Ende Dezember 2003 wurde beim Notar unterschrieben,
dort steht auch
, dass der Kaufpreis bis Ende Januar gezahlt werden muss.
Nun meine Frage, kann man so ohne weiteres vom Kaufvertrag
wieder zurücktreten, da man z.b. mit der Bank bzgl. der
Finanzierung nicht
zusammenkommt ??
Danke im voraus und über jede Hilfestellung, wie ich da wieder
rauskomme, wäre ich dankbar. Bitte erspare mir persönliche
Ratschläge, wie dass hätte ich vorher alles mal durchgehen
müssen und etc.
ganz schnell zum im Immobilienrecht bewanderten Anwalt und den die Sache anhand der vorliegenden Verträge und der für den Rücktrittswunsch entscheidenden Dinge prüfen lassen. Er wird dann mit dir gemeinsam eine Lösung finden. Ggf. reicht eine Stundung des Kaufpreises, oder man kann sich auf eine relativ kostengünstige Rückabwicklung einigen. Oft erreicht ein Anwalt auch noch etwas bei den Banken, etc. Steckst du den Kopf in den Sand und zahlst einfach nicht, steht der GV schneller bei dir in der Tür als du denkst, und dann ist Schluss mit lustig, denn du musst den vollen Kaufpreis zahlen, ob mit oder ohne Kredit, und ehe du dich versiehst ist das Konto gepfändet, wird das Gehalt überwiesen, ist der Parkplatz vor dem Haus leer.
Gruß vom Wiz, der eigentlich auf die ersten Fälle der Rückabwicklung von in dem Rausch vor dem Jahresende 03 übereilt gekauften Immobilien nur gewartet hat. Du kannst sicher sein, du bist nicht alleine, da wird in den nächsten Wochen und Monaten noch viel nachkommen. Wenn ich mir die hauchdünnen Finanzierungen bei einigen Leuten ansehe (die ich oft genug gewarnt habe), da ist es nur eine Frage der Zeit.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für Eure Hilfe. Dies mit dem zurücktreten war nur ein Gedanke von mir. Ich habe jetzt eine Bank gefunden mit der ich einig werde. Und alles weitere schaun mer mal…