Vom Kaufvertrag zurücktreten, kosten?

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Kaufvertrag für einen Gebrauchtwagen über 8000€ abgeschlossen.
Bei dem Händler war das Auto für 7500€ ausgeschrieben und zusätzlich muss ich noch 500€ für die Garantie zahlen.
Im Internet, auf seiner mobile.de Seite, hab ich gesehen, dass der Händler das Fahrzeug für 7000€ ausgeschrieben hat. Und der vor Ort ausgezeichnete Preis die 500€ Garantie beinhaltet (denke ich mal).
Ich habe mir diverse Preise aus dem Internet Angebot rausgeschrieben und diese vor Ort nochmal verglichen und es ist definitiv so, dass alle Wagen vor Ort 500€ mehr kosten als im Internet.

Jetzt meine Fragen:
Hab ich Chancen diese 500€ nachträglich im Kaufpreis zu reduzieren?
Bzw. bestünde eine Chance vom Kaufvertrag zurückzutreten und welche Kosten würden da auf mich zukommen?!

Hinweis:
Ich habe bisher nur eine Anzahlung von 50€ getätigt, das Fahrzeug steht noch beim Händler und wurde von mir, außer einer Probefahrt, nicht genutzt.

Wäre sehr dankbar für einen guten Rat!

Viele Grüße
Christian

Hallo,

1. wäre das eine Frage für das Rechtsbtrett und 2. würde sie dort gelöscht worden wegen FAQ 1129.
    Das kann Dir aber auch hier passieren.

2. Haben wir in Deutschland Vertragsfreiheit das heisst, dass der freie Unternehmer selbst entscheiden kann, mit WEM er WIE einen Vertrag abschließt.

Er kann, wenn er einen Käufer findet, die Ware so verkaufen wie er will.
Wenn sich beide Vertragsparteien einig sind, kommt ein Vertrag zustande.

Vielleicht wäre es hilfreich, sich vorher zu informeiren und nicht erst wenn man einen Vertrag geschlossen hat.
Das hilft ungemein, Geld und Nerven zu sparen.

Rumburak

Hallo Ruburak
Auch wenn der Thread gelöscht wird und mein Sternchen mit, das musste sein.
Gruß
Rochus

2 „Gefällt mir“

Hi,

diese Rechtsfrage darf Dir hier niemand beantworten. Jedoch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pacta_sunt_servanda

Gruß S

ich habe am Freitag bei einem Gebrauchtwagenhändler einen
Kaufvertrag für einen Gebrauchtwagen über 8000€ abgeschlossen.
Bei dem Händler war das Auto für 7500€ ausgeschrieben und
zusätzlich muss ich noch 500€ für die Garantie zahlen.

Diese Garantie hat einen erheblich besseren Umfang als die gesetzlich vorgeschriebene „Haftung für Sachmängel“ („Gewährleistung“), die ein Händler beim Verkauf einer Sache an einen Privatmann sowieso und ohne Aufpreis leisten muss???

Jetzt meine Fragen:
Hab ich Chancen diese 500€ nachträglich im Kaufpreis zu
reduzieren?

Nein.

Bzw. bestünde eine Chance vom Kaufvertrag zurückzutreten und
welche Kosten würden da auf mich zukommen?!

Man kann den Vertrag nicht erfüllen = nicht bezahlen.
Dann wird Schadensersatz fällig, der den entgangenen Gewinn/die zusätzlichen Standkosten/die bisherigen Aufwendungen umfasst.
Das wird teuer.

Hinweis:
Ich habe bisher nur eine Anzahlung von 50€ getätigt, das
Fahrzeug steht noch beim Händler und wurde von mir, außer
einer Probefahrt, nicht genutzt.

Rein rechtlich kann der Händler für das selbe Fahrzeug unterschiedliche Preise angeben. Online ist der Wettbewerb hart, da wird ein niedriger VK angesetzt.
Vor Ort wird der Preis oft erst deutlich zu hoch angesetzt, danachg lässt man sich gnädig herunter handeln…

Du hast Dich zu spät informiert und zu wenig gehandelt.

Du kannst den Händler freundlich darauf ansprechen und ihn darum bitten, den Vertrag neu zu dem Preis aus dem Internet zu machen.
Im Gegenzug würdest Du dann nicht allen Freunden und Bekannten Deine Erfahrungen mit dem Händler mitteilen.
(So darf man natürlich nicht drohen!!! Aber andeuten, dass man unzufrieden ist, weil man sich ein wenig abgezogen fühlt, sollte man schon. Man sollte auch andeuten, dass man das nicht OK findet, dass hier wohl die Unerfahrenheit dazu genutzt wurde, einen recht hohen Preis zu verlangen.)

Vielleicht geht da noch was.