Vom Kindergeld abmelden

Hallo,
zum Ende diesen Monats wird mein Ausbildungsvertrag in beidseitigem Einverständnis aufgehoben. Bisher habe ich noch Kindergeld bekommen, aber wenn ich mich nicht mehr im Ausbildungsverhälnis befinde, dann steht mir ja auch kein Kindergeld mehr zu.
Nun zu meiner Frage: Muß ich mich selber bei der „Kindergeldkasse“ (wer ist eigentlich dafür verantwortlich?) abmelden, oder geschicht das automatisch?

Und nun noch ein ganz wichtiger Punkt: ich möchte auf keinen Fall dass meine Eltern etwas von dem Ausbildungsabbruch erfahren. Ich wohne schon lange nicht mehr zu Hause, habe diese Adresse allerdings als Zweitwohnsitz angegeben.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
o_g

Hallo,

für das Kindergeld ist die Familienkasse zuständig.

Hi,

du musst der Familienkasse den Abbruch der Ausbildung mitteilen. Automatisch geht da gar nichts. Tust du es nicht, entsteht eine Überzahlung, die du irgendwann zurückzahlen musst.

Kriegst du das KG denn selbst auf dein Konto? Oder geht es an deine Eltern? Im letzteren Fall werden sie ja merken, dass kein KG mehr kommt…

Gruß
Nelly

Wenn Du bald mit der/einer Ausbildung weitermachst, kannst Du (bzw. die Eltern) dafür wieder KG beantragen.
Wenn zwischen beidem nur maximal 4 Monate liegen, kannst Du auch dafür KG beantragen.

Die Familienkasse will und muss aber über alle diese Änderungen informiert werden. Sonst ist außer Rückzahlungen auch Ärger fällig.

Infos und Links zum Kindergeld: http://www.klicktipps.de/kindergeld.htm

Gruß JoKu