ich betreibe seit letzten Jahres sehr erfolgreich ein Gewerbe als Kleinunternehmer, sogar so erfolgreich, dass ich nun schon fast einen Gewinn über die 7000€ Grenze habe!
Meine Frage ist nun, was muss ich ändern damit ich mehr Gewinn ohne Steuerabzüge einfahren darf?
Ich bin z.Z. Schüler und habe außer diesen Nebenverdient kein Einkommen!
Aber da mein Geschäft nun so gut läuft muss ich etwas ändern bzw. ich könnte mir vorstellen es als „richtiger Beruf“ auszuüben …
Im Gegenzug ist man dann allerdings auch von der Nutzung von z.B. Schulen, Universitäten, Stadtbüchereien, öffentlichen Hallenbädern, Personennahverkehr, Zebrastreifen, Katastrophenschutz und dergleichen ausgeschlossen.
Aber keine Sorge, das wird nicht besonders streng kontrolliert.
Umsatzsteuerlich gesehen kann man Kleinunternehmer bleiben, bis man in einem Jahr die Umsatz(!)grenze von 17.500 € überschreitet.
Im Jahr danach muss man sein Geschäft „mit Umsatzsteuer“ betreiben.
Einkommensteuer wird fällig (aber erst mal recht wenig) Wenn der Gewinn(!) den Grundfreibetrag überschreitet. http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag
Aber in dieser Region ist dann auch das Kindergeld gefährdet!!
Das ist teurer als ein bisschen Steuer.
Lies das mal intensiv, dann werden Deine Fragen auch präziser
und haben höhere Chancen, beantwortet zu werden.
Meine Frage ist nun, was muss ich ändern damit ich mehr Gewinn
ohne Steuerabzüge einfahren darf?
Das Steuersystem ist wie das Wetter: Du kannst es nicht ändern.
Aber Du kannst auswandern. - Allerdings gibt es dort auch Wetter und auch ein Steuersystem.
ich könnte mir vorstellen es als „richtiger Beruf“
auszuüben …
Mach auf jeden Fall eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium (z. B. BWL).
Sonst stehst Du eventuell mal „ziemlich dumm da“!
Gilt dieser Grundbetrag auch bei einer GmBH? KG? usw?
Was tun Leute die z.B. eine Wirtschaft haben? Wie können die dann noch von ihrem Einkommen Leben wenn ab 7.xxx € bestuert wird?
Also verstehe ich das richtig egal mit was ich Geld verdiene, sobald ich über diesen Grundbetrag bin wird besteurert? egal welche Firmenform ich wähle?
Was tun Leute die z.B. eine Wirtschaft haben? Wie können die
dann noch von ihrem Einkommen Leben wenn ab 7.xxx € bestuert
wird?
Wenn das Einkommen besteuert wird, heißt das ja nicht, dass es geklaut wird. Man muss nur einen bestimmten Teil des Einkommens als Steuern abgeben. Wer ein höheres Einkommen hat mehr als jemand, der ein niedrigeres Einkommen hat. Und von dem Geld werden dann z.B. Strassen oder Deine Schule gebaut.
Was tun Leute die z.B. eine Wirtschaft haben? Wie können die
dann noch von ihrem Einkommen Leben wenn ab 7.xxx € bestuert
wird?
Hallo,
Du machst einen Denkfehler.
Sagen wir mal Du machst im Jahr 17.000 Umsatz mit 7.000 Gewinn, dann wird dies als Kleinunternehmen nicht besteuert.
Jetzt sagen wir mal Du machst 40.000 Umsatz, dann werden Dir nicht 33.000 Euro weggenommen, sondern der Umsatz von 40.000 wird PROZENTUAL besteuert.
mal ein Beispiel (nicht real, da ich die Steuersätze nicht kenne)
Du machst 50.000 Umsatz im Jahr, davon 20% Steuern, also
50.000 - 10.000 Steuern = macht 40.000 DEINS.
Davon zahlst Du dann Rechnungen und alle Deine Kosten und hast dann vielleicht 20.000 für Dich als Gewinn (war natürlich ein dummes Rechenbeispiel, aber für Dich zum verstehen)
2 Jahre später machst du 100.000 Umsatz, davon 20% Steuern
100.000 - 20.000Steuern macht 80.000 DEINS. minus alle deine Ausgaben macht viellicht 50.000 Gewinn.
Bedeutet, je mehr Umsatz, um so mehr Streuern - aber auch um so mehr Gewinn für Dich.
Also verstehe ich das richtig egal mit was ich Geld verdiene,
sobald ich über diesen Grundbetrag bin wird besteurert? egal
welche Firmenform ich wähle?
Ja.
Aber es wird bei der Einkommensteuer nur der Gewinn (Einnahmen minus Kosten) besteuert und auch da nur das, was über dem Grundfreibetrag liegt.
Das gilt immer, egal bei was für einer Sorte von (zu versteuernden) Einkünften.