Vom Laptop auf den Fernseher

Liebe ExpertInnen,

wie kommt ein Film aus der Mediathek vom Laptop auf den Fernseher? Geht das per HDMI-Kabel? Aus der Bedienungsanleitung (Panasomic) werde ich nicht schlau. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Die Antwort heisst ,Ja.

HDMI Verbindung machen und auf dem Fernseher sagen welcher der Eingänge jetzt gilt.

1 Like

Wenn der Laptop einen HDMI-Ausgang hat, ja. Es gibt auch welche mit Mini-HDMI-Ausgang oder Display-Port, dann braucht man einen passenden Adapter oder ein Adapterkabel.

Man muss aber dem Laptop auch sagen, dass und was er darüber ausgeben soll. Dazu benutzt man je nach Laptop eine Tastenkombination oder (unter Win10) einen Rechtsklick auf den Desktop und die Auswahl „Anpassen“ - „Erkennen“ falls es nicht automatisch passiert.
Weiter unten im gleichen Menu kann man dann wählen, ob der Desktop „Erweitert“ wird (dann hat man neben dem Laptop-Monitor einen zweiten Desktop und muss ggf. das Abspielprogramm (vermutlich den Browser) auf diesen zweiten Desktop schieben) oder ob die Anzeige „Dupliziert“ wird (dann erscheint auf dem Fernseher das gleiche wie auf dem Laptop-Monitor, die Auflösung des Laptop-Monitors wird dazu ggf. umgeschaltet).

Normalerweise merkt sich Win10 die Einstellung, so dass man beim zweiten mal nicht nochmal wählen muss (aber natürlich kann). Und es stellen sich normale Verhältnisse/Einstellungen wieder ein, wenn man das Kabel zum TV-Gerät trennt.

Ja mit HDMI Kabel oder falls du einen Fernseher hast, der mit dem Wlan verbunden ist, solltest du auch das Bild des Laptops auf den Fernseher übertragen können. Ist finde ich die einfachste und praktischste Methode, allerdings haben das erstens nicht alle und zweitens braucht man recht gutes Wlan.

Ich benutze dazu Chromecast von Google. Das ist ein Dongle, der am Fernseher in den HDMI-Slot gesteckt und über WLAN angesteuert wird.

Ohne deine Vorkenntnissse zu kennen, schwer zu beantworten.
Also HDMI kann das Bild des Laptops direkt auf den Fernseher bringen. Ja, das passt. Unter Windows ist das die Tastenkombination Win+P (P=Projektor). Moderne Laptops haben in der Regel auch eine solchen HDMI-Ausgang.
HDMI per Funk heißt Miracast. Wenn TV und Laptop das unterstützen, gehts auch ohne HDMI-Kabel.
An bestimmten Mediatheken kann man sich auch mit Namen und Passwort anmelden. Dann tust du das bitte am Laptop wie auch am TV, und dann kann der TV die Playlist abspielen, die du am PC/Laptop vorbereitet hast. Youtube zum Beispiel kann das auch.
Speziell Youtube kann aber auch noch mehr, da kannst du am Laptop das Abspielen vorbereiten und dann aber anklicken „Auf TV wiedergeben“. Das muss man einmal eingerichtet haben (App auf dem TV installiert und Namen/Passwort eingerichtet) und dann funtkioniert das auch wunderbar. Daszu müssen Laptop und TV aber stabil am Hausnetz hängen. Ob das dann WLAN oder LAN per Netzwerkkabel ist, spielt keine Rolle.

Genug verwirrt? Frag weiter. Ich werde versuchen zu helfen.

Micha