Vom Manuskript zur Veröffentlichung

Hallo, guten Tag! Die Idee, der Anfang, das Manuskript sind gar nicht meine Sorge, aber wie geht es dann weiter? An wen sende ich das Manuskript? Und in welcher Form? (usw…)? Gruß, Tanja

Hi Tanja.

Die Idee, der Anfang, das Manuskript sind
gar nicht meine Sorge, aber wie geht es dann weiter? An wen
sende ich das Manuskript? Und in welcher Form? (usw…)?

Scripts werden heutzutage in der Regel als Textdateien geschickt, meistens angehängt an eine Mail. Adressaten sind Literaturagenten und/oder Verlage.

Im ersten Schritt sollte man die ersten dreißig Seiten des Scripts oder eine Zusammenstellung mehrerer Passagen im gleichen Gesamtumfang senden. Der Sendung beigefügt wird ein Exposé im Umfang von etwas 10 Seiten. Unbedingt darauf achten, dass der Text formal, also grammatisch und orthographisch, absolut korrekt ist. Im Anschreiben stellst du kurz das Konzept der Story dar sowie deine Begründung, warum die Welt diese Story braucht :smile:

Info über all das findest du unter entsprechenden Suchbegriffen massenweise im Internet, z.B. hier:

http://suite101.de/article/vom-manuskript-ueber-das-…

Bei Interesse fordern die Adressaten das gesamte Script an. Reaktionen können Wochen oder gar Monate dauern, da die Verlage/Agenturen täglich mit einer Vielzahl von Angeboten überschüttet werden.

Chan

Hallo tanschi,

als erstes solltest du dir überlegen, wie du dein Buch veröffentlichen möchtest. Wenn du als Selfpublisher arbeiten möchtest, solltest du dich an verschiedene Plattformen wenden, bei denen du dein Buch als eBook veröffentlichen kannst (z.B. Xinxii, Amazon, etc.). Möchtest du dich allerdings an einen Verlag wenden, solltest du dich gut über die unterschiedlichen Verlagstypen informieren und den passenden rausfinden. Letzten Endes musst du lediglich dein Manuskript einreichen. Der Verlag prüft es dann und gibt dir Bescheid, ob die Möglichkeit besteht, dein Buch zu veröffentlichen ( siehe auch http://www.frieling.de/manuskript-einreichen )