wie komme ich in ein lehramt der berufsschule mit einer abgeschlossenen berufsausbildung als metallbauer, 5-jährige berufserfahrung, ada-schein,
bzw. was muss ich tun?
gruß schorchi
wie komme ich in ein lehramt der berufsschule mit einer abgeschlossenen berufsausbildung als metallbauer, 5-jährige berufserfahrung, ada-schein,
bzw. was muss ich tun?
gruß schorchi
Hallo,
Das ist eigentlich ganz einfach! Du hast zwei Möglichkeiten:
Du machst das ganze unter der Hälfte der Zeit das heisst 13 Stunden die Woche, da musst Du dann nur Deinen Meisterbrief nachweisen können und von einer Berufsschule, bei der Du Dich direkt beworben hast, genommen werden.
Vollzeit, da brauchst Du auch den Meisterbrief. Bewerbung wie oben. Dann arbeitest Du ein volles Schuljahr als Fachlehrer an der Schule und musst dann ein Jahr auf eine Schule für Fachlehrer, wo Dir dann die Pedagogik und Gesetzte Recht, Pflicht, Methodik usw. beigebracht wird, dann musst Du Dich auf Deine eigene Stelle, die Du schon hattest erneut bewerben, was ja nicht so schwer ist, wenn da schon ein Jahr gearbeitet hast. Schon bist Du Fachlehrer für Metall. Ach so, die Prüfungen solltest Du natürlich bestehen und in dem Jahr hast Du natürlich eine erhebliche Finanzielle Einbuse.
Viel Glück
Ich kann dir leider keine Auskunft für Deutschland geben, arbeite in Österreich
LG Karlheinz
hallo!
hab jetzt mehrfach gesagt bekommen das dass bundesland relevant sei, nun denn,
bin aus dem saarland!
hab jetzt aber hier auch gelesen, dass ich ohne meistertitel ins lehramt einsteigen kann.
müsste mein fachabi machen oder so ähnlich, weisst du da näheres?
bin nur mal froh das ich hier solche info mit dem meister bekommen hab, da ich schon mehrfach auf ämtern bzw. auf dem ministerium nachgefragt hab, wie das von statten gehn kann!
vielen dank erst mal für die rückmeldung!
gruß schorchi
Hallo,
zum Beispiel in Baden Württemberg haben auch Quereinsteiger eine Chance. Voraussetzung ist wohl der Meisterbrief, bei meinem Mann war es so, dass er paralell zum 1 Jahr an der Schule noch eine pädagagische Zusatzausbildung machen mußte. Gruß H.