Vom mond aus keine sterne zu sehen

hallo leute,

kann mir mal einer erklären, weshalb auf den fotos vom mond (z.b. von den apollo-besatzungen von der mondoberfläche aus aufgenommen) keinerlei sterne im weltall zu sehen sind?

mir ist jedenfalls nichts dergleichen bekannt. hat vielleicht jemand ein bild (bitte möglichst mit link) das mir das gegenteil beweist?

merci im voraus.

Hi,

exakt diese Frage war hier neulich schonmal, liegt glaube ich an der Belichtung der Photos (helle Mondoberflaeche oder helle Erde). Schau mal im Archiv!

Gruss

Thorsten

kann mir mal einer erklären, weshalb auf den fotos vom mond
(z.b. von den apollo-besatzungen von der mondoberfläche aus
aufgenommen) keinerlei sterne im weltall zu sehen sind?

Das liegt am begrenzetn Belichtungsspielraum des Fotomaterials. Der Helligkeitsunterschied zwischen Mondoberfläche und Sternen ist so groß, daß man entweder nur den Mond, oder nur die Sterne auf das Bild bekommt, aber nicht beides gleichzeitig. Dieses Phänomen kennt jeder Hobbyfotograph, von Motiven mit großen Helligkeitsunterschieden. Besonders bei Diafilmen passiert es schnelle, daß Bereiche, die im Schatten liegen auf dem fertigen Bild pechschwarz aussehen, obwohl man mit bloßem Auge alles erkennen konnte.

Das liegt am begrenzetn Belichtungsspielraum des
Fotomaterials. Der Helligkeitsunterschied zwischen
Mondoberfläche und Sternen ist so groß, daß man entweder nur
den Mond, oder nur die Sterne auf das Bild bekommt, aber nicht
beides gleichzeitig. Dieses Phänomen kennt jeder
Hobbyfotograph, von Motiven mit großen
Helligkeitsunterschieden. Besonders bei Diafilmen passiert es
schnelle, daß Bereiche, die im Schatten liegen auf dem
fertigen Bild pechschwarz aussehen, obwohl man mit bloßem Auge
alles erkennen konnte.

KANN ICH MIR NICHT VORSTELLEN, DENN AUCH DIE ASTRONAUTEN HABEN JA SELBST WÄHREND DES FLUGES (MIT DEN AUGEN) - WIE SIE SELBST BERICHTETEN - KEINE STERNE IM ALL GESEHEN.

AUSSERDEM GIBT ES AUCH AUFNAHMEN, DIREKT VOM MOND AUS INS ALL REIN, MIT NUR DER ERDE DRAUF. ODER VON EINER RAUMKAPSEL ZUM ABGEWORFENEN TRIEBWERK (OHNE MONDOBERFLÄCHE UND/ODER ERDBALL). ÜBERALL DASSELBE: NULL STERNE …

Kann MrSt. Ansicht nur bestätigen, Augen sind bei derartigen Helligkeitsunterschieden auch aufgeschmissen. Schonmal bei Vollmond um den Mond rum Sterne gesehen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß sich alle Sterne nur für Monadbsucher extra verstecken :wink:.
Gruß
CB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Hartmut

KANN ICH MIR NICHT VORSTELLEN, DENN AUCH DIE ASTRONAUTEN HABEN
JA SELBST WÄHREND DES FLUGES (MIT DEN AUGEN) - WIE SIE SELBST
BERICHTETEN - KEINE STERNE IM ALL GESEHEN.

AUSSERDEM GIBT ES AUCH AUFNAHMEN, DIREKT VOM MOND AUS INS ALL
REIN, MIT NUR DER ERDE DRAUF. ODER VON EINER RAUMKAPSEL ZUM
ABGEWORFENEN TRIEBWERK (OHNE MONDOBERFLÄCHE UND/ODER ERDBALL).
ÜBERALL DASSELBE: NULL STERNE …

Liegt wohl daran, daß sowohl die Augen der Astronauten, als auch die Kameras durch starken Lichtschutz geschützt wurden. Hätten wohl argen Schaden davongetragen. Aber auf der ‚dark side of the moon‘ hätte man sicher Sterne gesehen. Wohl auch, wenn man die Umgebung abgedunkelt hätte.

Servus
PD

Schrei nicht so rum… oT
oT