Hallo liebe wer-weiß-was-Mitglieder,
Stellen Sie sich folgenden fiktiven Fall vor. Stellen Sie sich vor
mein Freund und ich, sowie unsere WG-Mitbewohnerin wohnten zur Miete in einem Mehrfamilienhaus. Tür an Tür mit uns wohnte ein Nachbar der regelmäßig ausrastet und Hausbewohner bedroht.
Wir würden seit sechs Monaten in dem Haus wohnen und seitdem wäre zweimal die Polizei da gewesen. Einmal hätte der Nachbar ein Stück vom Treppengeländer rausgetreten (mit nur einem Tritt, der kräftige Mann)
Einmal hätten wir ihm die Feuerwehr gerufen, weil ihm sein Toaster durchgeschmort wäre und der Nachbar zu betrunken wäre, um seinen eigenen Rauchmelder zu hören.
Stellen Sie sich vor, der Nachbar beschimpfte Leute und hätte meinem Freund gedroht, wenn er aus dem Haus rausgeschmissen würde, würde er unsere Katzen aus dem Fenster schmeißen und er hätte „Pläne“ mit dem ganzen Haus, er wäre sehr einfallsreich.
Wenn er wütend wäre, würde er auch so was wie „ich würden am liebsten allen hier im Haus was auf die Fresse hauen, verdient hätten sie es alle“ rufen (in seiner Wohnung, aber für alle hörbar)
Dann hätte er von unserem Vermieter eine fristlose Kündigung bekommen, nachdem er zuvor schon zwei Mahnungen (per Rechtsanwalt) bekommen hätte.
Er hätte diese Kündigung aber, wie wir von seinem Mitbewohner wissen erfahren hätten noch nicht geöffnet.
Wir wüssten nicht, ob er ausziehen würde, ob er gerichtlich gegen seine Kündigung vor zu gehen versuchte, oder ob er ausrasten würde und seine Drohungen wahr machen würde
Meine Fragen sind:
Wie lange kann es dauern, bis so ein Nachbar verschwunden ist?
Könnte man in diesem besonderen Fall fristlos seinen Mietvertrag kündigen?
Welche Tipps hätten Sie für eine betroffene Person, wie würden Sie sich verhalten?
Schöne Grüße und Danke im vorraus.