Vom Nichts ein blaues Auge

Hallo,

das Oberlid des linken Auges meines Vaters ist seit gestern schwarz-blau geworden. Können Augenlider vom nichts blau werden? Was kann das sein?

Danke im voraus!
Huggy Bear

Hallo,

das Oberlid des linken Auges meines Vaters ist seit gestern
schwarz-blau geworden. Können Augenlider vom nichts blau
werden? Was kann das sein?

Hallo Huggy Bear,

Ich nehme jetzt mal an, dass Dein Vater schon zu einer älteren Generation zählt (?)
Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass man sich Nachts selbst einen „Schlag“ versetzt und ein Gefäß (in aller Regel dann eine kleine Vene) verletzt. Das muss nicht einmal besonders weh tun.
Das austretende Blut (unter der Haut) läuft in das Gewebe und gibt dann den typischen „blauen Fleck“ - ein sog. Hämatom.
Wenn Dein Vater dann evtl. noch Blutverdünnende Medikamente nimmt
(ein schwächeres Medikament das diese Wirkung hat ist z.B. Acetylsalicylsäure (ASS oder Aspirin)), dann kann so etwas noch leichter passieren.
Ich halte das nun weniger für bedenklich -
aber wenn ein Arzt mal drauf schaut kann es nicht schaden.

Viele Grüße
Hagen

Ich nehme jetzt mal an, dass Dein Vater schon zu einer älteren
Generation zählt (?)

55 Jahre

Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass man sich Nachts
selbst einen „Schlag“ versetzt und ein Gefäß (in aller Regel
dann eine kleine Vene) verletzt. Das muss nicht einmal
besonders weh tun.

Du meinst, man kann sich aus Versehen schlagen während man im Schlaf ist? Sowas ähnliches wie „Schlafwandler“?

Ich habe ihm auch vorgeschlagen zu einem Arzt zu gehen. Wäre nicht schlecht.

bye

Huggy Bear :wink:

Moin,

Du meinst, man kann sich aus Versehen schlagen während man im
Schlaf ist? Sowas ähnliches wie „Schlafwandler“?

Was heißt „Schlagen“. Das er sich da selbst eine reinhgehauen hat, glaube ich nicht.
Da reicht es schon, wenn man sich beim Umdrehen kurz mit dem Fingerknöchel ans Lid ditscht, das wird kaum wahr genommen und weil die Region ums Auge recht empfindlich ist, kann es schon vorkommen, dass, wie schon geschrieben, dort mal eine Vene platzt.
Wenn die Stelle in den nächsten Tagen, das bei solchen Sachen übliche Farbspektrum(über schwarz zu grün und gelb) durchläuft, dann war das eigentlich alles, und die Sache ist erledigt.

CU

Axel