Hallo
Mich würde es mal interessieren, wie sich das mit einer Wertsteigerung für ein Miethauses (Bj.1907) verhält.
Angenommen ein leer stehendes Mietshaus - drei Etagen mit Dachboden und Keller, hat 2009 nur einen Nullwert für die Ämter und Behörden.
Anscheinen lag der Grund dafür, das es u.a. nur Plums-Klos gab.
Die Wasserleitungen waren immer noch aus Blei und die Elektroinstallation war ungenügend und auch noch aus Alu.
Die orig. Fenster darf man auch nicht vergessen.
Wenn man jetzt das Haus nach und nach modernisiert, wie verhält sich dann die Wertsteigerung.
Steigt die nach den erledigten Arbeiten? (Neue Wasserleitungen, Bäder, WCs, neue Stromleitungen, Steckdosen usw.)
Oder nur nach:
Baumaterial, Arbeitszeit, Vermietbarkeit der Wohneinheiten, Mieter?
Zählt man nur die Quittungen zusammen oder ergibt sich nur eine Rechnung, die sich aus bestimmten Prozenten ergeben.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
Gruß Nino
Wenn man jetzt das Haus nach und nach modernisiert, wie
verhält sich dann die Wertsteigerung.
Das haus erhält einen neuen Wert, wenn es wieder bewohnbar ist. Erst dann kann man damit Einnahmen erzielen.
Steigt die nach den erledigten Arbeiten? (Neue
Wasserleitungen, Bäder, WCs, neue Stromleitungen, Steckdosen
Nein, was nützt eine Ruine, bei der nur die Wasserrohre erneuert sind, sonst aber nichts ?
Zählt man nur die Quittungen zusammen oder ergibt sich nur
eine Rechnung, die sich aus bestimmten Prozenten ergeben.
Man kann natürlich den Erstellungswert bestimmen (Wert des Bodens + Wert des Rohbaus + getätigte Investitionen). Wenn es sich aber um ein Mehrfamilienhasu handelt, wird i.d.R. der Ertragswert bestimmt, d.h. die erzielbare Jahreskaltmiete mit mit einem standorttypischen Faktor multipliziert. Dieser Faktor ist typischerweise 12 bis 15, auf dem platten Land darunter, in Ballungsgebieten eher 25 bis 30 (nur zur Orientierung)
Wenn der Ertragswert Null ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass der Sachwert auch Null ist. Auch eine Immobilie, die sich in der Sanierung befindet hat ihren Wert. Jeder EUR einer ordnungsgemäß durchgeführten Arbeit steigert den Wert.
vnA
Wenn der Ertragswert Null ist, bedeutet dies noch lange nicht,
dass der Sachwert auch Null ist. Auch eine Immobilie, die sich
in der Sanierung befindet hat ihren Wert. Jeder EUR einer
ordnungsgemäß durchgeführten Arbeit steigert den Wert.
Keine Einwände. Ich sehe es halt immer durch die Brille der Finanzierung und da wirds mit der Wertbemessung schwierig, wenn eine „Ruine“ mitten in der Sanierung ist.
Hi
Vielen Dank für deine Antwort. Diesen
standorttypischen Faktor
erfahre ich wo?
Gruß Nino
erfahre ich wo?
Wo erwirbt man Marktkenntnisse ? Da gibt es keine Zentraldatei, deren Link man Dir schicken könnte. Einfachster WEg: Immobilineanzeigen studieren und ausrechnen zu welchen Jahreskaltmieten Mietobjekte verkauft werden. Ein bißchen eigenes Bemühen darf es schon sein.