Vom Oracle DBA zum SAP R/3 Administator?

Hi Leute!

Ist es ein großer Schritt vom Oracle DB-Administrator zum SAP R/3 Administrator?
Eine Firma bietet mir die Möglichkeit mich vom Oracle DBA in Richtung SAP weiterzubilden. Hat das schon mal jemand gemacht?

Bitte um eure Tips, Hinweise, Kommentare, Anmerkungen etc!

Peter M.

Hallo,

Ist es ein großer Schritt vom Oracle DB-Administrator zum SAP
R/3 Administrator?
Eine Firma bietet mir die Möglichkeit mich vom Oracle DBA in
Richtung SAP weiterzubilden. Hat das schon mal jemand gemacht?

ich habe mit beiden Systemen kurze Zeit gearbeitet (ist allerdings schon eine Weile her) und auch in den Admin-Bereich mal reingeschnuppert. Aus meiner Sicht ist das reine Gewöhnungssache. Zudem ist SAP superklar, will sagen „nicht schwer zu lernen“. Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach’s!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

danke für deinen Beitrag. Ich habe nur Bedenken weil alle Leute die mit SAP (=Software aus Pakistan) zu tun haben oder hatten genervt sind und als Admin ist man dann der Leidtragende.

Was machst Du jetzt? Warum bist Du nicht dabei geblieben?

Gruß
Peter

Hallo Thomas,

Warum bist Du nicht dabei geblieben?

das war nur ein kleiner Teil einer größeren Fortbildung (nicht in meinem Bereich).

Was machst Du jetzt?

Lies meine Visitenkarte oder besser noch: Sieh dir meine Homepage an! (Das soll keine Werbung sein!) :wink:

Alles Gute

Thomas Miller

Hola, Peter…

Ist es ein großer Schritt vom Oracle DB-Administrator zum SAP
R/3 Administrator?
Eine Firma bietet mir die Möglichkeit mich vom Oracle DBA in
Richtung SAP weiterzubilden. Hat das schon mal jemand gemacht?

Habe drei Jahre als SAP R/3-Basisadmin gearbeitet und kann sagen, dass Oracle-Admin eine notwendige aber keine hinreichende Voraussetzung dafuer ist. SAP R/3 „verstuemmelt“ das unterliegende Oracle ziemlich und bis auf wenige standardisierte (SAP-) Tools sieht man anschliessend von der DB nicht mehr viel.

Aber einmal Admin ist immer Admin. :smile: Die wichtigsten Sachen (Performance, Sicherheit, Verfuegbarkeit) kennt man ja schon, fuer SAP muss man halt nur noch die neue Vorgehensweise kennenlernen. Dazu gibt es ein sehr gutes Buch von Addison Wesley bzw. dem SAP-Verlag (Administration von SAP R/3).

Ansonsten: Weitere Fragen direkt an mich :smile:))

Gruss
Th.