Vom PC zur Konsole wechseln?

kannst die ps3 festplatte auch an pc koppeln wenns ist

Erm, wirklich? Die PS3 Festplatte hat ein eigenes Dateisystem, das lässt sich meines Wissens nach noch von keinem anderen OS auslesen (auch nicht mit irgendwelchen Hackertreibern). Da die PS3 auch gerne mal was verbietet, nervt es zum Beispiel, das man manche Daten und Savegames nicht kopieren und sichern kann - das geht dann nur über ein Komplettbackup.

Bert hat also Recht mit seinem unguten Gefühl :smile:

Was man machen kann: USB-Platten benutzen, die lassen sich von PC und PS3 beschreiben. Wobei man dann bei Filmen das 4GB Problem hat, da die PS3 nur FAT kennt.

Gruß, DW.

1 „Gefällt mir“

Werde mir dann erst mal eine gebrauchte PS3zulegen
Danke nochmal für eure Meinungen.

Habe jetzt geplant mir erst einmal eine gebrauchte PS3 mit ein paar Games zuzulegen. Wird wahrscheinlich das 80 GB Modell.
Soll ja etwas edler aussehen als die Slimvariante, vom Stromverbrauch ganz OK sein und das beste Kühlsystem haben. Bei der PS 3 scheint es ja auch eine Art Ring of Death Problem gegeben zu haben.
Da gibt eine Menge Bundleangebote im Bereich 200€ aufwärts.

Dann kann ich das Ganze erst mal ein paar Wochen testen. Im Falle des Nichtgefallens bekomme ich die PS3 dann sicher wieder für einen ähnlichen Preis verkauft - setze dabei also kein Geld in den Sand.

Stehe schon in „Kaufverhandlungen“, vielleicht bin ich schon bald im Kreis der PS3-Besitzer.
Werde dann mal versuchen eine erste Einschätzung hier einzustellen.

Gruß
Marko

mit dem neuen FW update wird es möglch sein sicherungskopien anzulegen, um zb neue festplatte einzubauen

Habe jetzt auch eine PS3 :smile: und ein paar Fragen
Hallo,

ihr habt mich überzeugt. Seit dem Wochenende bin ich jetzt auch im PS3-Club. Habe wie angekündigt eine gebrauchte PS3 mit 80 GB, 2 Controllern, 4 Spielen (MW 2, GTA 4, Fifa 10 und UFC Undisputed) und 2 Bluerays für 230€ erstanden - ein sehr guter Preis wie ich finde.

Anmeldung beim PSN hat auch geklappt (selber nickname wie hier).
Bin aber noch gar nicht groß zum Ausprobieren gekommen (wegen Fußball-WM). Habe nur kurz Fifa 10 und GTA 4 angespielt.

Erster Eindruck:

• Konsole ist schön leise, deutlich leiser als mein PC der nicht besonders laut ist, von der XBox 360 die ich ja schon einmal „hören“ durfte will ich gar nicht reden
  • Grafik haut mich als PC-Zocker (Auflösung von 1650*1050 auf einem 22 Zoll Monitor) jetzt nicht vom Hocker, ist aber in Ordnung
  • Gamepad lässt sich doch besser bedienen als ich anfänglich befürchtet habe
  • Bedienoberfläche etwas gewöhnungsbedürftig

Ein paar Fragen hätte ich noch

• Welche Filme (Format) spielt die PS3 ab, wie kriege ich die auf die Festplatte, ein USB-Stick mit 2 Filmen wurde zwar erkannt, allerdings habe ich die Filme darauf nicht gefunden
  • selbstgebrannte Rohlinge scheint die PS3 nicht zu lesen, oder
  • gibt es eine Art Dateimanager, die Hälfte der Festplatte ist (vom Vorbesitzer) belegt (Videos, Demos, Spiele) ich wüßte gerne was wieviel Platz belegt
  • kann man mit dem PC per FTP auf die PS3 zugreifen
  • im PS-Store scheint es keine eigene Rubrik für Spieledemos zu geben, gibt es einen Trick alle verfügbaren Demos zu sehen (will mal ein paar Referenztitel anspielen)
  • ich habe ja nur einen HD-Ready Fernseher - sollte ich die PS3 auf 720p einstellen, momentan läuft sie im Automatikmodus wohl auf 1080i

Gruß
Marko

Hallo

Ein paar Fragen hätte ich noch

• Welche Filme (Format) spielt die PS3 ab, wie kriege ich die
    auf die Festplatte, ein USB-Stick mit 2 Filmen wurde zwar
    erkannt, allerdings habe ich die Filme darauf nicht gefunden

Da kommen regelmässig Formate per Firmwareupdate dazu, inzwischen dürfte die PS3 alle üblichen abspielen (Mpeg4, divx, wmv, uä.) Grösstes Manko zur Zeit, sie kann kein MKV.
Eigentlich ist es egal, wo die Filme liegen, man kann sich durch die Verzeichnisse hangeln (XMB auf Filme->Dreieck->alle anzeigen oder so :smile: ). Direkt angezeigt werden sie, wenn die Videos in einem Ordner VIDEO liegen.
(Das ganze aus dem Gedächtnis, kann etwas ungenau sein…)

• selbstgebrannte Rohlinge scheint die PS3 nicht zu lesen,
    oder

Sollte gehen, wenn die benutzten Dateiformate die richtigen sind.

• gibt es eine Art Dateimanager, die Hälfte der Festplatte ist
    (vom Vorbesitzer) belegt (Videos, Demos, Spiele) ich wüßte
    gerne was wieviel Platz belegt

Hm, ich würde sie einfach neu formatieren, aber bei den Einstellungen gibt es einen Menüpunkt (System Information oder so) bei dem die Größe der Platte und der freie Bereich angezeigt wird.
Sonst hast du ja die Punkte schon genannt, wo Daten liegen:
Bilder, Filme, Musik, Games, Savegames, „Gameextras“ (zB Einstellungen, Cahcedaten auf Platte uä.), dort kannst du auch alles manuell löschen. Andere Speicherorte gibt es nicht. (glaub ich :smile: ).

• kann man mit dem PC per FTP auf die PS3 zugreifen

Nope, nada, nein, nicht möglich :frowning:
Die einzige erlaubte Verbindung ist es, als Client an einem Medienserver zu hängen (Das wiederum klappt ganz gut).

• im PS-Store scheint es keine eigene Rubrik für Spieledemos
    zu geben, gibt es einen Trick alle verfügbaren Demos zu sehen
    (will mal ein paar Referenztitel anspielen)

Puh, da schau ich nicht so oft rein. Ich glaub unter Extras findet man die, aber auch nur mit Zusatzdownloads gemischt… Einen reinen Demomenüpunkt kenne ich nicht.

• ich habe ja nur einen HD-Ready Fernseher - sollte ich die
    PS3 auf 720p einstellen, momentan läuft sie im Automatikmodus
    wohl auf 1080i

Ich vermute, das das keinen grossen Unterschied machen wird, aber probiers einfach aus. :smile:

Gruß, DW.