Vom PC zur Konsole wechseln?

Hallo,

ich überlege mir zur Zeit verstärkt, ob ich Zukunft statt auf dem PC nicht lieber auf der Konsole spielen sollte.

Dies hat vor mehrere Gründe:

  1. Es kommt mir viel zu häufig vor, dass Spiele abstürzen. Ich habe mittlerweile durch Beruf, Familie und Haus nur noch selten Gelegenheit zum Spielen. Wenn dann ein Spiel nicht läuft und ich erst schauen muß ob es am Grafikkartentreiber, Windows, DirectX oder am Spiel liegt - macht das keinen Spaß mehr.
  2. Die PC-Spieler werden mittlerweile ja böse von den Spieleherstellern schikaniert. Ständiger Onlinezwang und Verbot des Weiterverkaufs durch Bindung an irgendwelche Konten wären da Stichworte. Die Spiele werden tendenziell aber eher teurer als günstiger. Diese Entwicklung will ich nicht unterstützen.
  3. Man spart sich die regelmäßige Aufrüsterei.

Vor diesem Hintergrund erhoffe ich mir von einer Konsole mehr Spaß. Der PC könnte dann mittelfristig durch ein Notebook ausgetauscht werden - dann wäre ich auch flexibler.
Habt ihr diesen Schritt schon getan, seid ihr zufrieden oder eher nicht?

Ich spiele gerne Shooter, Rollenspiele und Strategiespiele. Komme ich da nach 15jährigem Spielen mit Maus und Tastatur am PC steuerungstechnisch klar. Ist eine Konsole überhaupt was für Erwachsene jenseits der 30?

Momentan tendiere ich eher zur PS3 als zur XBox 360 (Wii ist schon vorhanden - macht aber im Singleplayer kaum Spaß).
Gründe sind für mich:

  1. W-Lan (an meinem Router sind schon alle Lan-Ports belegt)
  2. Onlinespielen (mache ich am PC bisher nicht) ist umsonst
  3. Konsole ist wesentlich leiser, soll auch mal einen Trickfilm DVD für Junior abspielen. Hatte vor einem Jahr schon einmal eine XBox 360 Elite getestet - und das ging ja gar nicht. Zudem BR abspielbar (wäre aber nicht so wichtig,da ich bereits einen „richtigen“ BR-Player habe.
  4. Festplatte günstiger erweiterbar, obwohl das wahrscheinlich nicht Not tut.
  5. Netzteil integriert, kann die Konsole unkomplizierter an verschieden TV´s anschließen.
  6. Theoretisch technisch überlegen.
    Was meint ihr dazu?

Gruß
Marko

Hallo

Dies hat vor mehrere Gründe:

  1. Es kommt mir viel zu häufig vor, dass Spiele abstürzen. Ich
    habe mittlerweile durch Beruf, Familie und Haus nur noch
    selten Gelegenheit zum Spielen. Wenn dann ein Spiel nicht
    läuft und ich erst schauen muß ob es am Grafikkartentreiber,
    Windows, DirectX oder am Spiel liegt - macht das keinen Spaß
    mehr.

Das passiert bei Konsolen wirklich selten, das ein Spiel Schuld an einem Absturz ist. Andererseits stürzt mir mein PC auch nicht häufiger ab, alle paar Monate mal…

  1. Die PC-Spieler werden mittlerweile ja böse von den
    Spieleherstellern schikaniert. Ständiger Onlinezwang und
    Verbot des Weiterverkaufs durch Bindung an irgendwelche Konten
    wären da Stichworte. Die Spiele werden tendenziell aber eher
    teurer als günstiger. Diese Entwicklung will ich nicht
    unterstützen.

Auch Konsolen versuchen durch immer mehr Onlineangebote die Käufer zu binden. Aber bisher konnte man quasi jedes Spiel ohne Probleme weiterverkaufen. (Wirklich sehr wenige Ausnahmen) Und wenn es dir um Firmen geht, die man unterstützt oder nicht - Microsoft und speziell Sony sind ja nicht unbedingt für ihre Kundenfreundlichkeit bekannt.

  1. Man spart sich die regelmäßige Aufrüsterei.

Das stimmt :smile:

Vor diesem Hintergrund erhoffe ich mir von einer Konsole mehr
Spaß. Der PC könnte dann mittelfristig durch ein Notebook
ausgetauscht werden - dann wäre ich auch flexibler.
Habt ihr diesen Schritt schon getan, seid ihr zufrieden oder
eher nicht?

Ich bin eher unzufrieden, und kaufe mir inzwischen wieder mehr PC-Spiele. Es gibt zwar einige Konsolenperlen, aber die Masse und Qualität der PC-Spiele ist (deutlich) grösser. Es gibt mehr Mods und Addons - Patches und Bugfixes kommen schneller, es muss schon einen sehr guten Grund geben, warum ich mir ein Multirelease-Spiel für eine Konsole statt für den PC kaufe. Nebenbei ist es für den PC 10-15 € günstiger.

Ich spiele gerne Shooter, Rollenspiele und Strategiespiele.

Shooter spielen sich mit einer Maus besser als mit dem Controller, bei Rollenspielen ist es egal, bei Strategie fehlen die schnellen Tastaturkürzel falls es RTS ist.

Komme ich da nach 15jährigem Spielen mit Maus und Tastatur am
PC steuerungstechnisch klar. Ist eine Konsole überhaupt was
für Erwachsene jenseits der 30?

Klar :smile: Gibt ja auch Genre, die passen besser ins Wohnzimmer + Konsole als Büro + PC, zb Rockband/Guitar Hero. Auch von den neuen Move/Natal-Spielen verspreche ich mir ne Menge und denke das die im geräumigen Wohnzimmer besser funktionieren.

Ein wichtiger Punkt, bei beiden Konsolen ist man an das Netz gebunden, das die beiden Hersteller anbieten. Als kleine Firma ein cooles Spiel veröffentlichen mit Mehrspielermodus? Ohne Vertrag mit Sony/Micrsoft geht das nicht, da kommt kein „Fremder“ rein.

Momentan tendiere ich eher zur PS3 als zur XBox 360 (Wii ist
schon vorhanden - macht aber im Singleplayer kaum Spaß).

Schwere Frage, heute wüsste ich nicht, welche Konsole ich kaufen würde.

Gründe sind für mich:

  1. W-Lan (an meinem Router sind schon alle Lan-Ports belegt)
  2. Onlinespielen (mache ich am PC bisher nicht) ist umsonst

Sony arbeitet gerade an einem Premium Network gegen Gebübhr, dürfte eigentlich dieser Tage auf der E3 veröffentlicht werden?

  1. Konsole ist wesentlich leiser, soll auch mal einen
    Trickfilm DVD für Junior abspielen. Hatte vor einem Jahr schon
    einmal eine XBox 360 Elite getestet - und das ging ja gar
    nicht. Zudem BR abspielbar (wäre aber nicht so wichtig,da ich
    bereits einen „richtigen“ BR-Player habe.
  2. Festplatte günstiger erweiterbar, obwohl das wahrscheinlich
    nicht Not tut.

Och doch, auch wenn man es nicht plant, sammelt sich schnell was auf der kleinen Platte an. Auch einige Spiele belegen schnell mal 1-2GB auf der Platte.

  1. Netzteil integriert, kann die Konsole unkomplizierter an
    verschieden TV´s anschließen.
  2. Theoretisch technisch überlegen.

Aber nur in der Theorie. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, das bei Spielen, die für beide Konsolen released wurden, die Mehrheit auf der XBox besser aussieht. Ich vermute das dann eben nicht auf die PS3 getunt wird.

Fazit:
Eine Konsole zu kaufen ist keine Fehlinvestition, man darf aber auch keine Wunder erwarten. Im Moment wüsste ich nicht, welche - ich war mit der PS3 ganz zufrieden, hat sich aber etwas geändert und halte eigentlich beide gleich brauchbar. Da sollte man vielleicht schauen, welche Spiele/Genre gibt es exklusiv auf einer Konsole. Bei Rollenspielen jedweder Art hat die PS3 noch einen Vorteil…

Gruß, DW.

ALso ich kann dir die PS3 empfehlen, ausreichend speicher, online zocken kostet nicht und wird in der form auch nie etwas kosten

steuerung kannste auch auf so ne art maus-nunchuk (2 eingabegeräte) umrüsten für shooter

bugfixes, neue dlcs addons , patches kommen schneller, einfach runterladen und gut is im play station store

kein stress mit dvds für addons

bluray eingebaut, ist auch 3d fähig falls du mal nen 3d tv anschaffst in 2-5 jahren

Huhu Marko,

also ich kenn einige Leute, auch Arbeitskollegen die jenseits der 30 sind, und PS3 aktiv spielen.

Kommt natürlich auf dich an, was für Spiele du spielen möchtest, und ob Online oder nicht.
Natürlich kannst du die Tastatur zum Schreiben an die PS3 anschließen, und auch per Headset mit anderen Leuten sprechen.

Ich war auch über 10 Jahre reiner PC zocker und bin 2008 auf die ps3 umgestiegen (totaler Neuling) hab früher Konsolen und deren Controller verabscheut weil ich nur tastatur mit Maus gewohnt war.
Ich muss zugeben das ich Ego-shooter wie Call of Duty etc auf der ps3 noch immer relativ ungern spiele, daher ich einfach nich zielen kann mit Controller, da is die gewohnte Maus doch besser, aber ist alles gewöhnungssache.

Könntest uns ja kurz sagen auf was für Spiele du so stehst und da könnte man dir auch noch Tipps geben

ZUDEM, hast du in der PS3 einen 1A - Blu-Ray-Spieler, natürlich wäre auch ein LCD oder Plasma TV von Vorteil um das auszukosten.

Die Ps3 kannst du zudem für Videos, Bilder etc als FEstplatte udn abspielgerät nutzen, auch Festplatten die am PC sind (allerdings anders Formatiert) kannst du an die Ps3 anschließen.

Anderer großer Vorteil ist das kostenlose Onlinespielen.
In meinen Augen ist die Ps3 deutlich besser als die Xbox360, aber darüber lässt sich streiten.

Kann dir nur raten dir eine Ps3 und einen vernünftigen TV zu kaufen, es lohnt sich, auch jenseits der 30.

Greetz

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen und zu einer PS3 raten. Kostet inzwischen ja nicht mehr die Welt (unter 300 Euro) und ist dank der vielen Funktionalitäten mehr als nur eine reine Spiele-Konsole … das Stichwort Blueray wurde ja schon erwähnt.

Die Spiele selbst sehen wohl auf aktuellen HD-Fernsehern sehr gut aus, ich hab leider nur eine alte Kiste, aber auch da macht die Grafik schon einiges her, nur Schriften und Untertitel sind schlecht lesbar, das Problem hatte ich bei der XBox 360 aber auch.

Shooter auf der PS3 halte ich auch für eine zweischneidige Sache.
Habe auf der PS2 jahrelang online „Socom 1+2“ gespielt, ein CS-Klon und man hat zwar irgendwann das Feeling, wie man schnell und präzise schießt, aber mit Maus + Tastatur gehts einfach noch nen Tick schneller.

Spiele für den PC kaufe ich eigentlich kaum noch. Liegt vor allem daran, dass mich die Installationen nerven, man zuweilen arg mit irgendwelchen Kopierschutz-Programmen (Securom … ?) rumschlagen muss, dazu vielleicht noch Zusatzsoftware installiert werden muss und manche Spiele (ich erinnere mich da an „Bioshock“) nur eine begrenzte Anzahl oft installiert bzw. aktiviert werden müssen.
Online-Aktivierungen sind auch groß in Mode gekommen … sicherlich kann ich verstehen, dass die PC-Industrie irgendwie gegen Raubkopierer vorgehen muss, aber 1. fühle ich mich als ehrlicher Kunde da irgendwie drangsaliert und 2. finde kriminelle Kopierer eh irgendwann eine Umgehungsmöglichkeit

Bei der PS3 - einschalten, Spiele-DVD rein, übers Systemmenü auswählen und starten. Ggf. werden beim ersten Mal ein paar Dateien auf die PS3-Festplatte kopiert, ansonsten kann man kurz darauf loszocken.

Meine persönliche Empfehlung:
Hol Dir eine PS3 und das kürzlich veröffentlichte „Red Dead Redemption“ von Rockstar … grafisch m.M.n. ein Augenschmaus, das Spiel selbst ist einzigartig und spannend und Du wirst recht schnell merken, dass eine Konsole durchaus ihre Vorteile gegenüber einem PC haben kann …

MfG

  • Mooja

Meine persönliche Empfehlung:
Hol Dir eine PS3 und das kürzlich veröffentlichte „Red Dead
Redemption“ von Rockstar … grafisch m.M.n. ein Augenschmaus,
das Spiel selbst ist einzigartig und spannend und Du wirst
recht schnell merken, dass eine Konsole durchaus ihre Vorteile
gegenüber einem PC haben kann …

Kann mich nur anschließen, hab das Spiel HEUTE bekommen, einfach nur Wahnsinn :wink:

Kenne das Problem!
Moin Moin!

Ich war auch mal in der Situation…kein Spiel lief mehr richtig gut… Und als dann noch Bad Company 2 rauskam, war ich es leid, ständig für Hunderte von Euros aufzurüsten.

Also: PS3 + Full-HD Monitor gekauft (+ natürlich BC2) und den Mund einige Zeit nicht mehr zu bekommen… (Ich dachte auch erst, Ego-Shooter mit dem Pad ist nix! …man kommt aber eigentlich schnell rein und macht Laune!)

Ich bin echt kein Grafik-Junkie…aber was du dann zu sehen bekommst ist einfach nur der Wahnsinn…

Abgesehen davon, ist der PS-Store doch auch ganz nett…kostenlos Demos herunterladen und antesten hat schon was!

Guck dir vielleicht noch mal Uncharted 2 + God of War 3 an… Einfach nur fett!

Auch für Leute Ü 30 100%ige Emfehlung!!! :smile:

Hi,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Waren viele hilfreiche Punkte dabei. Wenn Konsole, dann wohl eher die PS3.

Noch ein paar Zusatzinfos zu meiner Situation.
An der passenden Technik mangelt es nicht, bin immer offen für technisches Spielereien.

Im WZ hängt ein 46 Zoll FullHD an der Wand. Daneben habe ich eine HD-Satreceiver mit Festplatte, AV-Receiver mit 5.1 Boxen, Nintendo Wii, einen Bluerayplayer und einen HTPC (WohnzimmerPC)installiert.
Im Arbeitszimmer steht ein 42 Zoll HDReadyPlasma sowie der normale Computer.

Die Konsole käme wahrscheinlich an den Plasma im AZ, da im WZ Frauchen auch mal den Fernseher benutzen möchte.
Durch meinen vorhandenen „Fuhrpark“ benötige ich aber eigentlich keine der Zusatzfunktionen der PS3, da die vorhandenen Geräte diese Aufgaben auf einem sehr hohen Niveau absolvieren.

Die meisten Spiele sind wohl nur 720p, so dass sie auf beiden TV´s gleich aussehen müssten, oder?

Gruß
Marko

Hallo

Die meisten Spiele sind wohl nur 720p, so dass sie auf beiden
TV´s gleich aussehen müssten, oder?

Korrekt.
Beim Plasma würde ich aber am Anfang ein Auge drauf haben, ob statische Anzeigen (zB HUD oder UI) nicht einbrennen oder sonst wie nachwirken. Sollte bei modernen ja nicht mehr so stark sein, nur das du später kein Ärger mit der Familie bekommst, wenn quer über die Titanic ein Lebensbalken sichtbar ist :smile:

DW.

Ich spiele gerne Shooter, Rollenspiele und Strategiespiele.
Komme ich da nach 15jährigem Spielen mit Maus und Tastatur am
PC steuerungstechnisch klar.

Shooter und für PC entwickelte Echtzeitstrategiespiele könnten ein Problem werden. Ich kenne viele PC only Zocker die mit der Pad Steuerung einfach nicht klar kommen. Man muss sich halt Umgewöhnen und dazu sind viele nicht bereit. Vor allem, wenn man schon etwas älter ist.

Ist eine Konsole überhaupt was für Erwachsene jenseits der 30?

Natürlich! Ich weiß jetzt nicht aus welchem Grund Konsolen nicht für Erwachsene jenseits der 30 sein sollten. Kannst du deine Frage näher begründen?

Hallo,

es scheint doch relativ viele Hack & Slay bzw. Jump & Run Titel für die Konsolen zu geben, dieses Genres gibts auf dem PC ja quasi nicht.
Von meinen Arbeits- und ehemaligen Studienkollegen hat mit Ausnahme von einer Wii eigentlich keiner einen NextGenKonsole. Man leist auch immer wieder von den vielen unreifen Kids die sich im Multiplayerteil von Kosolengames herumtreiben und „erwachsene“ Spieler vergraulen.

Gruß
Marko

Hallo,
hier mein Senf zu deiner Frage welche ich auch vor geraumer Zeit hatte.

Mein Ergebnis war, dass ich beim PC geblieben bin.

Hier meine Gründe.

Die Spiele der Konsolen sind mir, wie du auch schon gemerkt hast, viel zu Jump and Run lastig. Es gibt wirklich ein paar top Spielchen auf den einzelnen Konsolen aber damit hatte ich schon das nächste Problem. Nicht jedes Spiel gibt es für alle Konsolen. Natürlich gibt es auch Konsolenspiele die es nicht für den PC gibt aber das ist doch dann wirklich die Ausnahme.
Mit der Steuerung hätte ich mich abgefunden aber was mich auch noch stört ist dieses „Blackbox“ Gefühl. Damit meine ich, dass wenn ich ein Spiel instaliere weis ich wo ich das hin mache und weiss, wo ich zB zusätzliche Karten und Updates ablege. Ich erstelle mir passende Ordner für meine Scroes usw. Ich habe das Gefühl, dass ich noch etwas Steuern kann. Das habe ich bei einer Konso nicht so. Da passiert etwas und ich weiss nicht was. Nicht das ich beim PC tatsächliche Kontrolle darüber hätte aber bei ner Box habe ichs halt garnichts.
Die Preise der Spiele haben mich auch sehr abgeschreckt. Die PC Spiele gibts wenigstens nach 1 2 Jahren für ganz kleines Geld auf den Wühltischen wobei die Konsolengames zwar auch im Preis runter gehen aber halt nicht so stark. Ein weiterer Punkt für mich war, dass zB bei COD jede Menge Karten auch heute noch entwickelt werden. Ich glaube nicht, dass die Konsolenspiele so offen sind, dass so etwas überhaupt möglich ist.
Also ich sage fürs reine Spielen immer noch PC.

mfg
Bert

natürlich weisst du auf der ps3 wo es hininstalliert, wenn bei der ps3 überhaupt installiert werden muss, kannste ganz leicht drauf zugreifen

kopieren löschen duplizieren sichern allles geht auf der ps3

kannste eigene festplatte reinbauen

HAllo,
ich meinte das auch nicht wörtlich sonder her das Gefühl dabei. Das habe ich auch bei SAT Receiver mit Festplatte. da stehen die Datein auch in Ordnern und sind über das Menue gut zu finden aber ich bin immer wieder Froh, wenn ich dann doch über den PC auf die Festplatte zugreifen kann und mich in meiner gewohnten Umgebeung befinde.

mfg
Bert

Grafik und Steuerung bei der PS3 schlechter?
Hallo,

ich war dann gestern mal im „roten“ Elektromarkt und habe mal die XBox360 und die PS3 jeweils ca. 15 Minuten getestet und war von der PS3 doch etwas enttäuscht.

Auf beiden Konsolen lief Fifa 10 und ich hatte den Eindruck, dass dieses Spiel auf der XBox 360 deutlich besser aussah. Die PS3 Verson wirkte an den texturrändern sehr ausgefranst und man hatte den Eindruck die Auflösung sei insgesamt niediger.
Das habe ich auch schon öfter gehört, das Multiplattformtitel auf der XBox 360 besser aussehen sollen.
Ist da Fifa 10 eine Ausnahme oder muss ich bei allen Spielen die auf beiden Konsolen erschienen sind damit rechen.

Den XBox 360 Controller kenne ich schon vom PC, er liegt gut in der Hand und ich komme bestens damit klar. Mit dem PS3 Controller hatte ich Schwierigkeiten. Der linke Anlalogstick und das digitale Steuerkreuz sind im Vergleich zum XBox 360 vertauscht und der Controller liegt nach meinem Gefühl auch nicht so gut in der Hand. Das kann natürlich auch an der Macht der Gewohnheit liegen, auf der anderen Seite wird der Controller der PS3 wohl oft kritisiert.

Bin jetzt wieder ein wenig unsicher. Wenn Grafik und Steuerung auf der 360 tatsächlich besser sein sollten, wäre die Konsole unter dem Spielspaßaspekt wohl doch noch eine Überlegung wert.

Gruß
Marko

Hi,

stimmt leider. Multiplattformtitel sind oft auf der XBox besser, was Texturen angeht. Der Unterschied ist meiner Meinung nach zwar marginal, aber es soll Leute geben, die sowas als Riesen-Manko anführen :wink:

Die „hauseigenen“, sprich exklusiven, Spiele für die PS3 sind aber in der Grafikqualität wirklich klasse (siehe z.B. God of War 3, Uncharted, …). Außerdem ist bei der Rechenleistung der PS3, bedingt durch die eher komplexe Arhitektur, noch Luft nach oben. DIe macht manchen Entwicklern Schwierigkeiten, weswegen Multiplattformtitel auf der einfacher zu programmierenden XBox manchmal besser aussehen.

Hoffe das hilft dir weiter :wink:

MfG

Hallo

Auf beiden Konsolen lief Fifa 10 und ich hatte den Eindruck,
dass dieses Spiel auf der XBox 360 deutlich besser aussah. Die
PS3 Verson wirkte an den texturrändern sehr ausgefranst und
man hatte den Eindruck die Auflösung sei insgesamt niediger.
Das habe ich auch schon öfter gehört, das Multiplattformtitel
auf der XBox 360 besser aussehen sollen.
Ist da Fifa 10 eine Ausnahme oder muss ich bei allen Spielen
die auf beiden Konsolen erschienen sind damit rechen.

Nein, es ist keine Ausnahme, das kommt häufiger vor. Aktuelles Beispiel, Red Dead Redemption läuft mit niedrigerer Auflösung (640p glaub ich) als auf der XBox (720p). Das heisst natürlich nicht unbedingt, das es auf der PS3 schlecht aussieht, nur eben direkten im Vergleich mit der Xbox ist es „schwächer“.

Den XBox 360 Controller kenne ich schon vom PC, er liegt gut
in der Hand und ich komme bestens damit klar. Mit dem PS3
Controller hatte ich Schwierigkeiten. Der linke Anlalogstick
und das digitale Steuerkreuz sind im Vergleich zum XBox 360
vertauscht und der Controller liegt nach meinem Gefühl auch
nicht so gut in der Hand. Das kann natürlich auch an der Macht
der Gewohnheit liegen, auf der anderen Seite wird der
Controller der PS3 wohl oft kritisiert.

Das wiederum kann ich nicht bestätigen, ich denke das hängt mit der Gewöhnung zusammen. Die PS3 Bedienung finde ich besser und er liegt besser in der Hand - aber auch das ist Geschmackssache :smile:

Bin jetzt wieder ein wenig unsicher. Wenn Grafik und Steuerung
auf der 360 tatsächlich besser sein sollten, wäre die Konsole
unter dem Spielspaßaspekt wohl doch noch eine Überlegung wert.

Im Prinzip wäre die PS3 „zu viel“ für dich, da du die ganzen Zusatzfeature nicht benötigst (BD, Streamclient, Multimediazentrale, usw), wenn es nur ums Spielen geht, zählen eigentlich nur zwei Dinge.

a) Liste der Spiele
b) Multiplayer/Netzwerk

A) musst du selbst entscheiden, b) ist MS in meinen Augen etwas besser, dafür aber nicht kostenlos, wie es das PSN zur Zeit noch ist.

DW.

kannst die ps3 festplatte auch an pc koppeln wenns ist

es scheint doch relativ viele Hack & Slay bzw. Jump & Run
Titel für die Konsolen zu geben, dieses Genres gibts auf dem
PC ja quasi nicht.

Na, ist doch toll. Noch eine größere, abwechslungreichere Zockauswahl. :smile: Ich kenne 40 jährige die gerne Super Mario Galaxy spielen. Nur weil manche Spiele etwas bunt oder ausgeflippt aussehen sind sie nicht umbedingt Kinderkram. Ich denke da z.B. an Brütal Legend, Darksiders, God of War usw.

Von meinen Arbeits- und ehemaligen Studienkollegen hat mit
Ausnahme von einer Wii eigentlich keiner einen NextGenKonsole.

Kann mir nicht vorstellen, dass die sich nur deshalb keine Konsole kaufen, weil sie denken das wäre Kinderkram. Manche sind halt mit dem PC und seinem Spieleangebot gut bedient. Wenn man keine Japan RPGs, 3D Jump’n Runs, Beat’em Ups, oder Action-Adventure mag braucht man eigentlich keine Konsole. Der Rest kommt meistens auch für den PC raus, allerdings in letzter Zeit immer seltener, oder die Umsetzung braucht ewig.

Man leist auch immer wieder von den vielen unreifen Kids die
sich im Multiplayerteil von Kosolengames herumtreiben und
„erwachsene“ Spieler vergraulen.

Das halte ich für ein Gerücht. Idioten wird man auf allen Systemen finden. Am PC IMO sogar mehr als auf Konsole. Bei Wii schickst du deinen Freundescode rum und schließt schonmal von vornherein aus Unbekannte in ein Onlinespiel einzuladen. Für Xbox Live brauchst zu zum Online spielen einen Gold Account und hast auch noch die Sicherheit deiner Freundesliste. Wer sich irgendeinem offenen Capture-the-Flag-Match anschließt muss auch am PC damit rechnen es mit Torfnasen zu tun zu bekommen. Und die ganzen beknackten Nichtskönner in World of Warcraft Raids möchte ich gar nicht erst ansprechen. :smile:

Hallo,
hast ja recht, dass geht alles. Bin halt etwas „blockiert“ und „betriebsblind“.

Am besten ist eh beides.

PC zum Zocken und Arbeiten
PS3 zum Zocken
usw

Gruss
Bert