Hallo
Dies hat vor mehrere Gründe:
- Es kommt mir viel zu häufig vor, dass Spiele abstürzen. Ich
habe mittlerweile durch Beruf, Familie und Haus nur noch
selten Gelegenheit zum Spielen. Wenn dann ein Spiel nicht
läuft und ich erst schauen muß ob es am Grafikkartentreiber,
Windows, DirectX oder am Spiel liegt - macht das keinen Spaß
mehr.
Das passiert bei Konsolen wirklich selten, das ein Spiel Schuld an einem Absturz ist. Andererseits stürzt mir mein PC auch nicht häufiger ab, alle paar Monate mal…
- Die PC-Spieler werden mittlerweile ja böse von den
Spieleherstellern schikaniert. Ständiger Onlinezwang und
Verbot des Weiterverkaufs durch Bindung an irgendwelche Konten
wären da Stichworte. Die Spiele werden tendenziell aber eher
teurer als günstiger. Diese Entwicklung will ich nicht
unterstützen.
Auch Konsolen versuchen durch immer mehr Onlineangebote die Käufer zu binden. Aber bisher konnte man quasi jedes Spiel ohne Probleme weiterverkaufen. (Wirklich sehr wenige Ausnahmen) Und wenn es dir um Firmen geht, die man unterstützt oder nicht - Microsoft und speziell Sony sind ja nicht unbedingt für ihre Kundenfreundlichkeit bekannt.
- Man spart sich die regelmäßige Aufrüsterei.
Das stimmt 
Vor diesem Hintergrund erhoffe ich mir von einer Konsole mehr
Spaß. Der PC könnte dann mittelfristig durch ein Notebook
ausgetauscht werden - dann wäre ich auch flexibler.
Habt ihr diesen Schritt schon getan, seid ihr zufrieden oder
eher nicht?
Ich bin eher unzufrieden, und kaufe mir inzwischen wieder mehr PC-Spiele. Es gibt zwar einige Konsolenperlen, aber die Masse und Qualität der PC-Spiele ist (deutlich) grösser. Es gibt mehr Mods und Addons - Patches und Bugfixes kommen schneller, es muss schon einen sehr guten Grund geben, warum ich mir ein Multirelease-Spiel für eine Konsole statt für den PC kaufe. Nebenbei ist es für den PC 10-15 € günstiger.
Ich spiele gerne Shooter, Rollenspiele und Strategiespiele.
Shooter spielen sich mit einer Maus besser als mit dem Controller, bei Rollenspielen ist es egal, bei Strategie fehlen die schnellen Tastaturkürzel falls es RTS ist.
Komme ich da nach 15jährigem Spielen mit Maus und Tastatur am
PC steuerungstechnisch klar. Ist eine Konsole überhaupt was
für Erwachsene jenseits der 30?
Klar
Gibt ja auch Genre, die passen besser ins Wohnzimmer + Konsole als Büro + PC, zb Rockband/Guitar Hero. Auch von den neuen Move/Natal-Spielen verspreche ich mir ne Menge und denke das die im geräumigen Wohnzimmer besser funktionieren.
Ein wichtiger Punkt, bei beiden Konsolen ist man an das Netz gebunden, das die beiden Hersteller anbieten. Als kleine Firma ein cooles Spiel veröffentlichen mit Mehrspielermodus? Ohne Vertrag mit Sony/Micrsoft geht das nicht, da kommt kein „Fremder“ rein.
Momentan tendiere ich eher zur PS3 als zur XBox 360 (Wii ist
schon vorhanden - macht aber im Singleplayer kaum Spaß).
Schwere Frage, heute wüsste ich nicht, welche Konsole ich kaufen würde.
Gründe sind für mich:
- W-Lan (an meinem Router sind schon alle Lan-Ports belegt)
- Onlinespielen (mache ich am PC bisher nicht) ist umsonst
Sony arbeitet gerade an einem Premium Network gegen Gebübhr, dürfte eigentlich dieser Tage auf der E3 veröffentlicht werden?
- Konsole ist wesentlich leiser, soll auch mal einen
Trickfilm DVD für Junior abspielen. Hatte vor einem Jahr schon
einmal eine XBox 360 Elite getestet - und das ging ja gar
nicht. Zudem BR abspielbar (wäre aber nicht so wichtig,da ich
bereits einen „richtigen“ BR-Player habe.
- Festplatte günstiger erweiterbar, obwohl das wahrscheinlich
nicht Not tut.
Och doch, auch wenn man es nicht plant, sammelt sich schnell was auf der kleinen Platte an. Auch einige Spiele belegen schnell mal 1-2GB auf der Platte.
- Netzteil integriert, kann die Konsole unkomplizierter an
verschieden TV´s anschließen.
- Theoretisch technisch überlegen.
Aber nur in der Theorie. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, das bei Spielen, die für beide Konsolen released wurden, die Mehrheit auf der XBox besser aussieht. Ich vermute das dann eben nicht auf die PS3 getunt wird.
Fazit:
Eine Konsole zu kaufen ist keine Fehlinvestition, man darf aber auch keine Wunder erwarten. Im Moment wüsste ich nicht, welche - ich war mit der PS3 ganz zufrieden, hat sich aber etwas geändert und halte eigentlich beide gleich brauchbar. Da sollte man vielleicht schauen, welche Spiele/Genre gibt es exklusiv auf einer Konsole. Bei Rollenspielen jedweder Art hat die PS3 noch einen Vorteil…
Gruß, DW.