Guten Tag allerseits.
mein PC ist an meine Stereoanlage angeschlossen,ich kann also über AUX internet-Ton oder mp3 oder geladene CD`s über media player im Radio hören.Meine Frage:
wie stelle ich es an,eine Radiosendung aufzuzeichnen??Ev.sogar zeitversetzt?Benötige ich da noch mehr hard-oder SW?
Grüße Frank
Hallo Frank,
wie stelle ich es an,eine Radiosendung aufzuzeichnen??
normalerweise hat (soweit mir bekannt ist) fast jeder PC auch einen Line In Eingang. Das ist eine Klinkenbuchse wie die, wo der Lautsprecher (oder bei dir das Radio) angeschlossen wird. Nicht zu verwechseln mit dem Mikrofon Eingang.
Du brauchst dann ein Kabel das auf der einen Seite einen Klinkenstecker (für den PC) hat und auf der anderen Seite einen Anschluss für den Audio Out Ausgang deiner Stereo Anlage.
Dann verbindest du mit diesem Kabel deinen PC (Line In) mit der Stereo Anlage (Audio Out).
Nun brauchst du nur noch ein Programm zum aufnehmen. Sehr gut geeignet dafür ist zum Beispiel das Freewareprogramm Audacity.
http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html
Solltest du noch Fragen dazu haben, dann einfach noch mal melden.
Ev.sogar zeitversetzt? Benötige ich da noch mehr hard-oder SW?
Zum zeitversetzten aufnehmen habe ich keine Lösung. Vieleicht funktioniert das, wenn du dir ein Programm besorgst um Internetradio aufzunehmen, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Gruß Horst
Hallo Frank,
wie stelle ich es an,eine Radiosendung aufzuzeichnen??
normalerweise hat (soweit mir bekannt ist) fast jeder PC auch
einen Line In Eingang. Das ist eine Klinkenbuchse wie die, wo
der Lautsprecher (oder bei dir das Radio) angeschlossen wird.
Nicht zu verwechseln mit dem Mikrofon Eingang.Du brauchst dann ein Kabel das auf der einen Seite einen
Klinkenstecker (für den PC) hat und auf der anderen Seite
einen Anschluss für den Audio Out Ausgang deiner Stereo
Anlage.ann verbindest du mit diesem Kabel deinen PC (Line In) mit
der Stereo Anlage (Audio Out).
ist dieser Audio OUT-Ausgang ein Doppel-Kabel??re-li?da sind 2 Buchsen…???Die line in-Buchse(1) am pc habe ich
Das Audacity Programm habe ich auch
inzwische Danke!!
FRank
Was hast du denn für ne Anlage?
Verstärker/Receiver haben meist Rec-Out oder Tape Anschlüsse mit Chinch Buchsen (Rot-Weiss bzw Rechts-Links). Kompaktanlagen haben meist keinen extra Ausgang weil sie eigentlich alles selber können sollen. Meine Kompaktanlage hat z.B. nur ein einzigen Line-in Anschluss, sonst nur Boxenanschlüsse.
Das zeitversetzte Aufnehmen geht nicht, nur zeitversetztes Hören, weils halt etwas Aufgenommenes später Wiedergibt. Zeitversetztes Aufnehmen müsste also ne Aufnahme abspielen zum Aufnehmen, das wäre doppelt gemoppelt 
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Horst und allen anderen-das Kabelproblem wäre gelöst.Audacity habe ich,-wenn ich also das Radio einschalte,sehe ich bei Audacity diese blauen Wellen-es kommt also das Rundfunksignal im PC an.Nun: wie speichere ich so eine Sendung-es ist da nichts angegebe.Soll man bei Einstellungen mp3 oder WAVE(?) auswählen und wo ist dann die Sendung??
Für Hilfe wäre ich noch dankbar-WMP mag das Audio Format nicht…??
Grüße Frankl
Hallo Frank,
du kannst mit dem Programm viel mehr machen als ich jetzt beschreibe, aber ich gehe jetzt nur auf die von dir gestellten Fragen ein. Um es dir leichter zu machen, schau dir auch die dazu gehörenden Bilder an.
Wenn du Audacity gestartet hast, kannst du die Radiosender aufnehmen und nach der Aufnahme Teile davon markieren. Dafür klickst du mit der linken Maustaste auf eine Stelle der Aufnahme und ziehst die Markierung (mit gedrückter Maustaste) soweit wie du markieren möchtest.
Du kannst nun den Markierten Teil entweder bearbeiten, oder speichern, oder ausschneiden.
Hier das Bild zu diesem Teil der Erklärung:
http://www.abload.de/img/audacity_aufnahmeeyi.jpg
Als Beispiel habe ich hier ein Bild wie du einen Teil der Aufnahme ausschneiden kannst:
http://www.abload.de/img/audacity_schneidenbns.jpg
Zum speichern hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder du speicherst die ganze Aufnahme, oder nur den Teil den du markierst hast. Du kannst entweder als MP3 oder als WAV speichern. Nur nennt sich dass nicht Speichern , sondern Exportieren.
http://www.abload.de/img/audacity_speichern8ad.jpg
Ich hoffe du kommst nun mit dem Programm erstmal für deinen Zweck klar. Alles Weitere lässt sich meistens durch ausprobieren herausfinden. Solltest du aber noch spezielle Fragen haben, dann einfach noch mal melden.
Gruß Horst
Hallo Horst-sehr nett von dir!!:
Zum speichern hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder du
speicherst die ganze Aufnahme, oder nur den Teil den du
markierst hast. Du kannst entweder als MP3 oder als WAV
speichern. Nur nennt sich dass nicht
Speichern , sondern
Exportieren.
Das Problem:diese Vorschläge sind nicht anklickbar!!nicht unterlegt!
wie ändere ich das ?
Und was hat es mit dieser lame-Datei auf sich,die ich laut aidacity benötige für mp3-habe mir das geladen ,weiß aber nichts damit anzufangen…
http://www.abload.de/img/audacity_speichern8ad.jpgIch hoffe du kommst nun mit dem Programm erstmal für deinen
Zweck klar. Alles Weitere lässt sich meistens durch
ausprobieren herausfinden. Solltest du aber noch spezielle
Fragen haben, dann einfach noch mal melden.Gruß Horst
Hallo Frank,
ich habe dir eine Mail geschickt, schau mal in dein Postfach.
Gruß Horst
An alle,die mir hier geholfen haben (an erster Stelle Horst!!) herzlichen Dank
Grüße Frank
ann verbindest du mit diesem Kabel deinen PC (Line In) mit