ich trainiere seit eine Ewigkeit auf der Matte und das hatte ich bisher noch nie. Ich habe oft schon im Training aber besonders danach einen riesen Juckreiz und meine Haut brennt sogar. Danach kriege am nächsten Tag tolle Pickelchen. Das ganze eigentlich nur am Arm und an den Beinen (besonders Unterarm, Knie und Oberschenkel). Nunja ich würde mich nicht wundern wenn ich das erst seit gestern machen würde, aber ich ringe doch schon solange und das hatte ich bisher noch nie. Das ging einen Monat lang so, danach hatte ich Urlaub und war für 3 Wochen weg. Erst nach 3 Wochen haben sich die eitrigen/Pickelstellen zurückgebildet. Danach wurde die Halle von mir höchstpersönlich mehrmals sauber gemacht, da ich dachte die Matte hat irgendwelche Keime - wird zwar öfters gereinigt aber ich wollte das mal selber machen. Nunja und es geht wieder los. Komischerweise bin ich der einzige der das Problem hat und wiegesagt hatte ich sowas noch nie. Jemand eine Idee worans liegen könnte? Irgendwie fühlt sich meine Haut arg angegriffen. Ich bin ja sonst immer so ein Vorsichtiger und habe ständig saubere Klamotten, Dusche mit ph-neutralen Sachen und und. Habe mal versucht mit einem Pulli zu trainieren, dachte irgendwie habe das Problem weil meine Haut (warum auch immer) nicht mit der Reibung klarkommt, aber das gleiche Problem.
Neues Desinfektionsmittel, daran wirds liegen
Wie ich erfahren habe wird bei uns ein neues Desinfektionsmittel benutzt womit die Halle sauber gemacht wird. Nunja daran wirds wohl liegen, weil genau ab dem Tag wo damit sauber gemacht wurde habe ich ja die Probleme. Ist nur interessant das ich der einzige bin der so arg Probleme damit hat. Was kann man da machen?
entweder den Verein wechseln (was ziemlich blöde wäre, wenn du dich da wohl fühlst), oder aber mit dem Auftraggeber der Reinigungsfirma reden, ob die bei der Firma auf Wechsel der Reinigungsmittel drängen können. Das könnte auch der Verein, in dem du den Sport betreibst, übernehmen. Ich denke mal, dass es nicht im Interesse aller Beteiligten sein kann, wenn Nutzer der Sportstätten durch Reinigungsmittel erkranken, selbst wenn es sich „nur“ um Einzelfälle handelt.
Dass du der einzige Betroffene bist, liegt wohl daran, dass Allergien auf Reinigungsmittel außerhalb der Berufskrankheiten glücklicherweise recht selten sind. Was tun?
Barbara/Peluche gab schon einen Vorschlag, der mir sinnvoll erscheint - lässt sich vielleicht mit der Firma reden?
Zweitens: Wie oft wird denn desinfiziert? Wäre es möglich, nicht gerade am am Tag nach der Desinfektion zu trainieren?
Drittens: wenn es eine Kontaktallergie ist (und so schaut das auf die Entfernung aus) kann auch eine Vermeidung des Kontakts helfen. Ist es möglich, langärmlig und mit langen Hosenbeinen zu trainieren? Bei diesem einen Versuch mit dem Pulli - erinnerst du dich, ob du da die Blasen überall hattest oder nur an den Beinen?
Viertens: Zum Hautarzt gehen, diagnostizieren lassen, ob es tatsächlich eine Allergie auf das Desinfektionsmittel ist, und wenn ja, sich eine antihistaminische Salbe verschreiben lassen, mit der zumindest die Reaktion wesentlich schneller heilen sollte. Freilich keine ideale Dauerlösung.
Habe auch viel zu wenig Ahnung vom Ringen, um zu wissen, was eigentlich praktikabel ist.
An dem ersten Tag wo ich aus dem Urlaub zurück kam ging ich ins Training und ich habe noch mitbekommen das es vor eine Woche gereinigt wurde. Trozdem ist das passiert. Also ist dieses Mittel anscheinend sehr stark. Mit langen Klamotten, Pulli etc. lässt sich das wie ich das bemerkt habe garnicht lösen: Man schwitzt ja wie ein verrückter, Pulli/Klamotten werden nass und ich wische quasi den ganzen Boden auf, somit wird das Zeug aufgesaugt. Es macht keinen unterschied, ich denke mir jetzt schon fast das es mit langen Klamotten noch schlimmer ist.
Aber ja eine andere (oder den alten) Reinigungsmittel einzuführen wäre, zumindest für mich , die beste Lösung. Doch das ist nicht so einfach. Es wurde gesagt, es ist ab und an (oder wie jetzt regelmäßig) nötig so einen starken Mittel einzuführen, weil nur das gegen Pilze gut ist (also Ringer kriegen gerne ab und an Hautpilze, es muss nich an unsere Halle liegen, es reicht wenn einige von uns auf einem Turnier im Ausland sind und dort alles einfangen und das dann bei uns wiede im Training verteilen und dann ist die Halle auch schon verseucht). Also entweder Pilze oder Ausschläge So wurde mir das dann gesagt. Glücklicherweise konnte ich noch ein paar neue Leute finden die seitdem auch etwas Probleme damit haben, nicht so schlimm wie ich, aber immerhin. Das ganze wird also etwas kompliziert, mal gucken was dabei am Ende rauskommt
Aber jetzt mal eine andere Frage. Ich bin ja sonst so ein toller Allergiker. Besonders im Frühling/Sommerzeit läuft meine Nase wie verrückt. Da kann man ja auch einiges machen. Angefangen damit das man einfach mehr Calcium am Tag zu sich nimmt, bis zu Spritzen oder Nasepray (die die Nase betäuben) und schon ist das Problem weg. Gibt es sowas nicht für die Haut? Ich meine „Vitamine“ die die Haut stärken oder sowas in der Art?