Vom Schicksal gleichgebügelt

Was haltet ihr von Persönlichkeitsentwicklung ? Ist es so dass die Individualität mit all Ihren Ecken und Kanten mit dem Alter zum Vorschein kommt. Oder ist es er so wie man vielleicht platt sagen könnte … das Schicksal mehr und mehr die Menschen gleich bügelt. Oder schließt das eine das andere nicht aus ? Oder ist es so das wenige , das letztere Schicksal erfahren , während andere Ihre Persönlichkeit entwickeln. Welche Vor und Nachteile seht Ihr bei beiden Zuständen ?

Gefällt mir

Kommentieren

Du schneidest hier eine sehr komplexe Thematik an , die Ich Dir vermutlich noch nicht mal ansatzweise als Laie beantworten können werde .

Vollkommene Unterdrückung einer eigenen Persönlichkeitsentwicklung im Kindesalter dürfte allerdings dabei der größte Fehler aller verfügbaren Möglichkeiten sein .

Wie will man ein Kind elterlich beraten und stützen , wenn man ihm die Möglichkeit einer Persönlichkeits- / und Neigungsausbildung in seiner Entwicklung durch Entzug seiner Freizügigkeiten zu weit limitiert und verwehrt ?

Wie will man bei konsequenter Unterdrückung einer Selbstentwwicklung eines Kindes bis zum jungen Erwachsenen herausfinden , wo die Neigungs- / und Eignungsschwerpunkte der Person im selbstverantwortlichen Leben mal verortet werden könnten ?

Auferzwungener Willen oder zu engstirnige Wegleitgebung schafft nur Konfliktpotenzial und Verarmung an Fortschritt und Entwicklung . Wie wollte man mit solch starren Wegleitgaben etwaige Talente für bestimmte Aufgaben des späteren Lebens finden können ?