Vom Schiff aufgewirbeltes Wasser - Fachbegriff?

Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich suche nun schon eine Weile im Netz, auf Wiki gibt es zwar eine Liste mit Begriffen, aber man liest sich da nen Wolf…
Und zwar möchte ich wissen, ob es einen Fachbegriff oder ein umgangssprachliches Wort (oder beides??) gibt, mit dem man das Wasser bezeichnet, was von einem Schiff bei Fahrt hinten aufgewühlt wird. Oder ein Wort für den Vorgang.

Vielen Dank schon mal.

Hi,

Kielwasser?

die Franzi

exakt, so heißt das (auch), siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kielwasser (" … Kielwasser, auch Heckwasser oder Hecksee, ist die Verwirbelung des Wassers, die durch ein Schiff erzeugt wird. …")

VG,
Max

1 Like

Danke ihr beiden!!