Vom schlosser zum Informatik assestenten?

Hallo alle zusammen,

Ich hab folgendes Problem unszwar: Ich arbeite schon seit vielen jahren hobbymäßig mit dem computer. Und jetzt hat mir mal ein freund gesagt ich solle es Beruflich machen also vom schlosser zum Informatik assestenten. Wie kann ich das am besten anstellen,weil bewerbungen werden z.t nicht mehr beachtet weil ich eine abgeschlossende Ausbildung als Schlosser hab wird immer gesagt. Gibt es eine Schulform wo man sich anmelden kann? oder wie muss man das anstellen? vielleicht hatte einer/ ne von euch das selbe problem.

Danke im vorraus

Hallo

Die Berufsfachschule PTL in Wedel (bei Hamburg) bietet z.B die Ausbildung zum Informatik-Assistenten in zwei Fachrichtungen an. Da privat kostet es aber richtig Geld

http://www.ptl.de/bewerberinnen/ausbildungsgaenge/in…

An sonsten such mal nach Berufsfachschulen, die gibts auch staatlich.

Gruß
diemaus

Hallo Stefan,

ich muss dich leider etwas enttäuschen. Eine rein schulische Ausbildung wird dir im IT-Bereich kaum etwas bringen. Damit hättest du auf dem Arbeitsmarkt Chancen die gegen 0 gehen.

Seitdem es seit ein paar Jahren (ich glaube seit 1997) die duale Ausbildung zum Fachinformatiker gibt, hat man als Quereinsteiger oder eben mit rein schulischer Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt nur sehr wenige Chancen.

Hast du schon versucht dich auf eine Ausbildungsstelle zu bewerben?

Gruß

Samira

ja habe ich schon nur es wird immer gesagt sie haben doch ein beruf wir bevorzugen in ersterlinie die leute die schule abgeschlossen haben also berufsanfänger das ist ja das problem gibs da keine andere lösung für?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das stimmt nicht so ganz. Ich habe auch eine Umschulung gemacht. Die Schule ging 2 Jahre und die Berufsbezeichnung heißt: staatlich geprüfter technischer Assistent für Informatik

Ob man einen Job bekommt ist einfach nur etwas Glückssache und natürlich Auftreten und Können.