Vom Sparbuch überweisen

Ich habe 2 Konten. 1 Giro 1 Sparbuch. Ist es möglich vom Spar aufs Giro zu überweisen?

Hallo,

das kommt drauf an, bei welcher Bank Sie sind und ob Sie noch ein klassisches Sparbuch als Buch oder eine Sparcard haben. Es gibt Banken, bei denen ist mit einer Sparcard die Umbuchung möglich. Bei einem klassischen Sparbuch kann sowas nur die Filiale, da für eine Abhebung vom Sparbuch gesetzlich die Vorlage des Buches vorgesehen ist.

Gruß Hagen

Ich habe 2 Konten. 1 Giro 1 Sparbuch. Ist es möglich vom Spar
aufs Giro zu überweisen?

Hallo,

überweisen im Sinne von eine Überweisung abgeben oder per Online Banking erfassen, ist nicht möglich. Geht nur per Ein- und Auszahlung an der Kasse.

Gruß, Frank

lass dir das geld vom Sparbuch ausbezahlen und zahle es auf das Girokonto ein…! Das ist die einfachste Möglichkeit!

aufs Giro zu überweisen?

Hallo, wenn du online-banking hast, kannst du deiner Bank schreiben, dass due Geld vom Sparbuch auf das Girokonto überweisen willst. Als Bestätigung wird dann eine TAN-Nummer verlangt. Du kannst sonst nur direkt vom Girokonto aufs Sparbuch überweisen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

aufs Giro zu überweisen?

Theoretisch ja, allerdings wird es dir wahrscheinlich keine Bank buchen. Ohne vorliegen des Sparbuchs wird es dir die Bank nicht durchbuchen.

aufs Giro zu überweisen?

Ja.

aufs Giro zu überweisen?

Hallo,

wenn es ein klassisches Sparbuch ist, kannst Du normal nicht selber überweisen, sondern musst zur Bank gehen u. das Buch vorlegen.

Empfehlung: Wandle das Sparbuch in ein Geldmarktkonto um u. es wird deutlich einfacher u. vermutlich auch besser verzinst.

mfg

aufs Giro zu überweisen?

Hallo, das hängt ganz von der Bank und von den Bedingungen des Sparbuchs ab - in der Regel ist es zumindest online möglich. Wenn es ein, mittlerweile fast nicht mehr übliches, tatächliches Sparbuch ist, dann ist es deswegen nicht möglich, weil die Vorlage des Buchs für Verfügungen notwendig ist (Inhaberpapier) - daher sollen Sie mit der Bank sprechen, ob eine andere Kontoform möglich ist.

aufs Giro zu überweisen?

Hallo,

das geht bei einem üblichen Sparbuch nicht. Das Sparbuch muss normalerweise in der Filiale vorgelegt werden. Dort kann natürlich ein Übertrag vom Sparbuch auf das Girokonto durchgeführt werden.

Wenn Du selbst die Überträge machen willst, eignet sich ein Tagesgeldkonto besser. Damit kannst Du z.B. per Online-Banking jederzeit Überträge durchführen. Frag einfach mal bei Deiner Bank nach.

Viele Grüße
Michael

aufs Giro zu überweisen?

Hallo,

ich weiss zwar nicht, ob die Anfrage noch aktuell ist, aber ich will doch noch antworten.

Grundsätzlich ist ein Sparbuch nicht zum Zahlungsverkehr zugelassen. Bei einem Übertrag auf ein Girokonto des gleichen Kontoinhabers bei der gleichen Bank sollte es eigentlich keinen Probleme geben. Das ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich hart geregelt, daher wird es am Besten sein, direkt bei der Bank anzufragen.

Viele Grüße,
Bernd

aufs Giro zu überweisen?

Normalerweise sind Sparbücher vom Zahlungsverkehr ausgeschlossen. Technisch können die Banken aber durchaus eine Buchung vom Sparkonto vornehmen. Außerdem kann es sein, dass die eine Bank es dann macht, die andere niocht und die dritte vielleicht sogar gern.