Vom Steuerberater abgezockt?

Guten Morgen!
durch die google Suche bin ich auf das Forum aufmerksam geworden.
Ich habe gestern von meinem - bereits gekündigten - Steuerberater die Jahresabrechnung für 2021 erhalten.
Ich habe monatlich immer 241,47 EUR gezahlt. Also insgesamt 2.897,64 EUR für das Jahr 2021. Laut Jahresabrechnung 2021 hatte ich ein Einkommen von 35.180 EUR.
Für den Jahresabschluss soll ich jetzt nochmal 1.435,28 EUR zahlen. Ich wäre dann also bei insgesamt 4.332,92 EUR Steuerberatungskosten für 2021 bei einem Jahreseinkommen (als Selbstständige) von 35.000 EUR. Das kann doch nicht stimmen oder? Und was kann ich tun, um dagegen vorzugehen?

Immer sinnvoll bei der Bewertung, ob eine Abrechnung gerechtfertigt ist, ist die Sichtbarkeit der einzelnen Positionen … sowohl bzgl. der Monatlichen wie auch der Abschlussrechnung.

1 Like

Servus,

Steuerberater rechnen nach Steuerberatergebührenverordnung ab. Auf der Rechnung steht, welche Leistungen mit welchen Gegenstandswerten abgerechnet sind, welche nach Zeitaufwand und welche nach eventuell vereinbarten Festbeträgen.

Nichts von dem, was Du schreibst, lässt sich prüfen, wenn Du nicht die einzelnen Positionen der Honorarnote mit den dort genannten Gegenstandswerten angibst.

Das hier:

ist ein Schuss ins Blaue und ggf. in den Ofen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

hierzu

noch ein Hinweis: Bei der Abrechnung nach StBGebV sind die Gebühren nicht strikt nach Gegenstandswert vorgegeben, sondern es gibt Spielräume von - bis. Der StB bzw. sein Mitarbeiter sieht beim Fakturieren den Wert der in der Leistungserfassung aufgelaufenen Zeiten und kann auf diese Weise nicht nur den Aufwand für diesen Mandanten zwischen verschiedenen Positionen im Rahmen der StBGebV „ausgleichen“ - z.B. mit den Steuererklärungen, bei denen in der Regel ziemlich viel „Luft“ ist, einen übermäßig hohen Zeitaufwand für laufende FiBu und / oder Abschlussarbeiten „reinholen“.

Das bedeutet, dass der Mandant einigen Einfluss auf die Höhe der Gebühren nehmen kann, indem er den Zeitaufwand, der für sein Mandat anfällt, möglichst gering hält. Grade bei der laufenden FiBu gibt es da riesige Unterschiede; es nützt auch nichts, wenn man die beim StB reingegebenen Belege zwar „schön ordnet“, aber eben in einer Struktur, die für die Erfassung der FiBu unbrauchbar ist - aber wer fragt, bekommt immer eine Antwort: Wenn der Mandant fragt, was er beitragen kann, um den Zeitaufwand für sein Mandat klein zu halten, bekommt er das erklärt.

Bis hin übrigens zu der verbreiteten Zusammenarbeit, dass der Mandant die laufenden Vorgänge selbst erfasst (und nicht mit irgendwelchen *xls.-Tabellen reingibt, mit denen niemand was anfangen kann) und der StB bzw. sein Mitarbeiter den erfassten Bestand nur noch einspielt und ggf. korrigiert oder ergänzt, wo es nötig ist.

Kurz: Man kann als Mandant sehr viel dafür tun, dass der Aufwand im Steuerbüro nicht unsinnig groß und entsprechend teuer wird.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Tach,

das, was dein StB hier einhebt, sind völlig normale Summen, die nach meiner Erfahrung nicht im Geringsten nach „Abzocke“ aussehen.

Du hättest voher mal fragen sollen/können, was an diesbezüglichen Kosten auf dich zukommt. Ich kenne jemand, der macht das meiste mit einer Software alles selbst*und benötigt deshalb keinen StB. Ich z.B. kann nichts und muss deshalb einen solchen externen Dienstleister verdingen.

(*) Eigne dir doch die Kenntnisse an, dann kannst du allerhand sparen.

Hattest Du den Steuerberater nur in 2021 oder schon mehrere Steuerjahr. Falls letzteres:

  • seit wann
  • waren die Steuerjahre aus deiner Sicht und abgesehen der Corona-„Hilfen“ vergleichbar?(ähnliche Einnahmen-/Ausgabensituation usw.)
  • wie hoch ist der Unterschied zwischen den jeweiligen Abrechnungen des Steuerberaters.
1 Like

Hallo summersky,

bist Du schon dazu gekommen, die Honorarnote mal zur Hand zu nehmen oder herauszusuchen? Dann wäre es nett von Dir, wenn Du mal die abgerechneten Positionen und die dort genannten Gegenstandswerte hier einstellen würdest. Gerne auch die ganze Honorarnote mit geschwärzten Namen (sowohl StB als auch Mandant), dann aber bitte Scan und kein Foto.

Dann kann man Dir sicher weiter helfen.

Schöne Grüße

MM