Vom studium in hartz4

hallo,

habe eine kurze frage…

bin studentin und ende des jahres fertig mit dem studium.

ich habe oft nebenjobs um mich über wasser zu halten da ich kein bafög oder sonstiges erhalte.
meine frage:
im august werde ich noch einmal einen letzten kurzfristigen job haben (5 tage, ca 450 euro), (ausgezahlt wird der job erst mitte september).
zum 30.09. bin ich komplett fertig mit dem studium und ab 1.10. habe ich ja dann anspruch auf hartz 4.
wird dann das „gehalt“ vom job aus august (aber erst mitte september ausgezahlt), auf meinen anspruch ab oktober hinzugerechnet??

weil von dem geld finanziere ich mir eigentlich den kompletten september und ab oktober hätte ich ja nix mehr…

könnt ihr mir folgen ??ich hoffe es:wink:

vielen dank für jede antwort im voraus!
lieben gruß

Hi,
nein, das Geld wird nicht angerechnet.
Wenn Du im Oktober bedürftig bist, weil der Lohn, der im September zugeflossen ist, für den September drauf gegangen ist, dann wird nichts angerechnet werden.
R.

Hallo,

also mit 100 %iger Sicherheit und Garantie kann ich es dir nicht sagen.

ABER da du das Geld im Semptember erhälst (für eine Tätigkeit im August - also beides vor deinem Hartz 4-Bedarf) darfst du es im Semptember verwenden.
ABER: Du solltest alles nachweisen können!!
Gehaltsabrechnung, Kontoauszug und wofür das Geld draufgegangen ist.
Denn theoretisch musst du mit etwas über 200 Euro klarkommen plus angemessene Miete!
Du hast also fast das Doppelte zur Verfügung, wovon du durchaus sparen kannst und was für Oktober einhalten kannst!!! Sei also vorsichtig und riskiere nichts!

MFG

Guten morgen,