Guten Abend. Und nun mal die anderes Seite. Nachdem, sagen wir mal Frau X, jahrelang von den unterschiedlichen Telekommunikationsanbietern abgezockt wurde, hat Frau X November 2006 den Anbieter gewechselt. Das übliche Spiel: Kündigung beim alten war alles andere als einfach, obwohl rechtens etc. Der neue Anbieter ließ sich wie üblich Zeit. Frau X wurde ewig vertröstet, bis sie endlich ihren Anschluss bekam. Der Techniker war da, die Bestätiung war im Briefkasten (also die richtige Adresse). Telefon lief auch irgendwann! mal, Internet ganz „kinderleicht“ nach einer Woche! instaliert. Flatrate für Tel und Internet lief. Tja, und seidem hat Frau X nie wieder was von denen gehört. Keine Rechnung, nix! Seit 3 Monaten. Also kostenlos juhu! Frau X hat zu Hause mit Freunden die Diskussionsrunde eröffnet. Männlein: Is doch supi! Weiblein: Ne, da muss man dann schon mal was sagen.
Lassen wir mal die Mooorraaaaaal beiseite (Frau X kann zwar kaum schlafen) aber was kann passieren? Rückwirkende Zahlungaufforderung?
Freundliche Grüße, Katinkat
Hallo, Katinka,
da würde ich schon mal die Hotline anrufen und fragen. Denn irgendwann kommen die drauf un dann kriegst Du die Rechnung für ein Vierteljahr oder länger auf einmal. Und bezahlen musst Du.
Leg also schon mal ein paar Euro auf die Seite, dann fällt es nicht so schwer.
Gruß
Eckard
Hallo,
die gesetzliche Verjährungsfrist beträgt drei Jahre, und beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. D.h. maximal vier Jahre - einen Tag später bist Du noch zur Zahlung verpflichtet, ohne jetzt mal auf Feinheiten wie Leistungszeitraum/Rechnungsdatum einzugehen. Sei dir sicher, dass man sich irgendwann in der Zeit bei dir melden wird, und alles abrechnen wird, was noch offen ist.
BTW: Drei Monate sind nicht so außergewöhnlich bei Grpßunternehmen.
Sagen brauchst Du nichts, aber lege das Geld beiseite, dann gibt es keine böse Überraschung, wenn die Rechnung kommt.
Gruß vom Wiz
Hi Katinkat,
ich habe ähnliches mit der T-Com erlebt. 4 Monate keine Rechnung.
Also brav schonmal Geld zurück gelegt… war ne Raterei, so ohne Flatrate…
Und dann kam die Rechnung *grrrrrrr*
Für 1 Monat Grundgebühr.
Hätte ich DAS vorher gewusst, hätte ich eine Standleitung für Telefon und Internet betrieben *lach*
Geld zurück legen ist das Beste.
Übrigens… Viele Anbieter haben „Rechnung online“ im Programm.
Sieh mal nach. Vielleicht steht da ja schon was, so dass du dich vorbereiten kannst.
Wenn die Hotline keine Auskunft geben kann, kannst du ja auch eine A-Konto-Zahlung mit Angabe deiner Telefonnummer leisten.
Informier deinen Anbieter hierüber schriftlich…
Nachdem eine Rechnung erstellt wurde, können die Beträge deinem Konto zugewiesen werden und es gibt keine Probleme.
So vermeidest du spätere, hohe Forderungen.
Gruß
BJ