Hi,
folgender Hintergrund:
Ich wohne seit Dez.10 als Untermieter in einer 2er WG. Mein Mitbewohner zieht jetzt zum 1.Mai aus. Ich möchte in der Wohnung bleiben, was auch soweit kein Problem ist. Allerdings möchte der Vermieter nichts mit der ganzen angelegenheit zu tun haben und überlässt das für gewöhnlich einem Makler der die ganzen Mietshäuser unter seiner Fuchtel hat.
Nun, da der Hauptmieter jetzt auszieht kommt es quasi zu einer WG neugründung und der Makler möchte 1050,- Provision. Ist das rechtens? Hab ich überhaupt eine Chance dagegen vorzugehen? Oder schneid ich mir dann selbst ins Fleisch und muss dann ebenfalls aus der Wohnung ausziehen.
Gruß
Corni
Hallo,
diese „Masche“ mit dem Makler scheint mir äußerst unseriös!!! Machen da vielleicht Vermieter und Makler halbe/halbe?! Da würde ich mal bei einem Anwalt eine Rechtsauskunft einholen!
Gruß
Wolfgang D. Boms
Liebe Corni,
when du nihmst neu mit wohner /in ist doch dein recht. Aber ich weiss nicht was genau steht in dein mietvertrag !!1
When der mAkler hat kein grunde für neu mietvertragen machen dann bleibt die miete und die komission höche frei . das heisst du muss nicht das provision bezahlen… aber when hat vorher dir ein qundigung geschreiben oder hatte er geschickt habe mir paar brief(unterschrifliche brief) dann du muss dich vom haus umziechen oder neu miette vertragen machen…dann es kostet die provision nochmmal für makler…
aber when du hast ein verlangerung brief zum makler oder der Haupt Haus gehörde gescickte habe oder mit telefon gemeldet hast dann kein recht bekomme der makler für provision…
mfg
alikemal
hallo Corni,
sorry bei dem thema kenn ich mich garnicht aus. keine Ahnu ng wieso ich da bei dir als Experte auftauche
gruß
Angela