Vom USB stick über IDE Port booten

Hallo Leute,

mein problem ist das Anschließen eines usb sticks (oder irgend eines anderen flash speichers) an den IDE port eines Rechners.

Man kann ja z.b. 3,5 HDDs mit hilfe eines controlers an einem USB Port betreiben. Ich möchte das nun umdrehen. Kann ich dazu den gleichen Controller benutzen indem ich ihn z.b. „falsch herum“ anschließe.
Eine Festplatte kommt deshalb nicht in frage weil der Pc in einer Festplatten feindlichen umgebung betrieben wird. Sprich: er ist starken Erschüterungen ausgesetzt.

Für Vorschläge wie ich den PC ohne HDD boote, hab ich ein offenes Ohr. Der Pc unterstützt leider nur IDE und Floppy als boot quelle.

Bitte auch bescheid sagen falls dieser beitrag am falschen brett hängt.

Danke im Voraus
MiBu

Hi,

Man kann ja z.b. 3,5 HDDs mit hilfe eines controlers an einem
USB Port betreiben. Ich möchte das nun umdrehen. Kann ich dazu
den gleichen Controller benutzen indem ich ihn z.b. „falsch
herum“ anschließe.

hmm - ich glaube nicht dass das geht

Eine Festplatte kommt deshalb nicht in frage weil der Pc in
einer Festplatten feindlichen umgebung betrieben wird. Sprich:
er ist starken Erschüterungen ausgesetzt.

du könntest eine Solid State Disk verwenden, z.B. sowas http://www.computeruniverse.net/products/90252838.asp

prinzipiell die gleiche Technologie wie ein USB-Stick

allerdings solltest du das Swapping ausschalten, da SSDs nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen aushalten

Für Vorschläge wie ich den PC ohne HDD boote, hab ich ein
offenes Ohr. Der Pc unterstützt leider nur IDE und Floppy als
boot quelle.

wäre eine Linux Live-CD wie Knoppix evtl. eine Alternative?

hoffe dir weitergeholfen zu haben

Gruß

Martin

Vielen Dank für die schnelle Antwort! SSD scheint eine gute alternative! Ich werd erst mal googlen bevor ich mehr fragen stelle.
Hast du da schon erfahrungen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! SSD scheint eine gute
alternative! Ich werd erst mal googlen bevor ich mehr fragen
stelle.
Hast du da schon erfahrungen?

leider nicht,

die Dinger sind leider noch ziemlich teuer (zumindest im Vergleich zu Festplatten)

ausserdem sind zumindest die billigen Modelle relativ langsam (auch im Vergleich zu Festplatten)

es gibt natürlich noch andere als die die ich verlinkt hatte, allerdings kommt diese in Größe und Geschwindigkeit einem USB-Stick ziemlich nahe und reisst kein riesiges Loch in den Geldbeutel

Gruß

Martin

Compact Flash Karte
Als Alternative zu den doch recht teuren Solid State Disks, die Dir weiter unten empfohlen wurden, kann ich Dir noch eine CF-Karte ans Herz legen. Kann direkt vom IDE-Controller angesprochen werden, benötigt also kaum was an Elektronik (nur einen mechanisch passenden Adapter) und ist spottbillig.