Hallo,
ich kann folgenden Satz nicht richtig verstehen:
"Die Aufklärung wurde von dem Verdacht heimgesucht, dass sie mit Verspätung in die Geschichte eingetreten ist. „Wir sind insgesamt spät gekommen“, notierte Voltaire. „Ich habe es gesagt und wieder gesagt. Gewinnen wir die verlorene Zeit wieder.“
Wird hier die Aufklärung quasi verdächtigt , zu spät in die Geschichte eingetreten zu sein?
oder
Hegt die Aufklärung selbst (=Aufklärer) diesen Verdacht?
Danke schon mal für Eure Meinung hierzu.
Setze statt …
"Die Aufklärung wurde von dem Verdacht heimgesucht,
Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Aufklärung mit Verspätung in die Geschichte eingetreten ist. „Wir sind insgesamt spät gekommen“, notierte Voltaire. „Ich habe es gesagt und wieder gesagt. Gewinnen wir die verlorene Zeit wieder.“
Danke, Textakrobat,
so habe ich das auch zunächst aufgefaßt.
Dann aber kam ich ins Grübeln, weil:
„Er wird vom Verdacht heimgesucht“ = Er schöpft Verdacht
Vielleicht beides? Das eine schließt ja das andere nicht aus. Die Aufklärer vermuten, dass die Aufklärung zu spät dran ist --> Einerseits steht die Aufklärung unter diesem Verdacht, andererseits haben die Aufklärer diesen Verdacht (über die Aufklärung).
Allerdings tendiere ich gefühlsmäßig zur ersten Variante. Variante zwei funktioniert eben nur, wenn „die Aufklärung“ mit „den Aufklärern“ gleichgesetzt wird.
Livia
Hallo Livia,
danke für deine Version. Gefühlsmäßig habe ich das auch so emfunden, nämlich daß die Aufklärung hier unter dem Verdacht steht. Aber man kann das wohl in beide Richtungen deuten.