Vom Wlan zum Kabel (wlankabel)

Hallo erstmal,

ich bin jetzt umgestiegen von der guten alten Röhre auf so einen fetzigen LCD TV und mein toller Fernseher hat einen Netzwerkanschluss was ja an sich ne feine Sache ist, mich allerdings vor ein kleines Problem stellt.

Ich will das Gerät in mein vorhandenes Netzwerk einbinden. Da ich bisher aber nur ein nettes Wlan nutze liegen hier natürlich außer von der Telefondose zur Fritz Box keine Kabel.

Der Fernseher hat natürlich kein WLan daraus resultierend die Frage, habe ich eine Möglichkeit den Fernseher übers Wlan ins Netz zu bekommen?

Ich hätte daran gedacht eventuell einen Acess Point zu nutzen der quasi das Wlan Signal empfängt und dann per Kabel am TV hängt.
Würde sowas funktionierend? Oder gibt es womöglich einen einfach Adapter?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Hallo,

für einige Fernsehgeräte, z.B. von Samsung, gibt es spezielle WLAN-Adapter für den USB-Port. Wenn’s so geht, dann steht das in der Bedienungsanleitung.
Eine andere Möglichkeit besteht daran, das Fernsehgerät mittels Ethnertkabel an einem WLAN-Router anzuschließen. Den musst du zuvor zur Konfiguration an einen PC anschließen.

LG Culles

Hi,

danke für die Antwort.

Ist ein Toshiba … aber da müsste ich mal schaun ob es für den auch sowas gibt.

Und den Wlan Router dann einfach neben die Glotze Kabel dran (Router- TV) und dann geht das?!

Hallo,

wenn der Router den gleichen IP-Bereich wie dein restliches Netz verwendet, dürfte das keine Probleme machen. Der Router arbeitet dann als sogen. WLAN_Bdrige.
Hinweise zur Konfiguration findest du z.B. unter
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Workshop-WLAN-Bridge-m…

LG Culles

wunderbar… da kann man ja auch noch eventuell an drucker anschließen …

ok besten dank :smile:

Hallo kopfkissen,

Tante Google spuckt bei Eingabe von „toshiba wlan stick“ als ersten Treffer dieses aus: http://www.preissuchmaschine.de/in-Netzwerk-WLAN/Wir…
Ich denke, da könnte sicher was dabei sein, oder?

Grüsse vom Caddle