Vom Wohnungskauf zurücktreten - Bauverzögerung

Guten Abend,

im Frühjahr diesen Jahres haben wir eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Der zunächstangegebene Einzugstermin vom 1.3.13 wurde bei Vertragsabschluss auf den 1.6.13 datiert. Das war nocvh in Ordnung für uns… nun hatten wir schon eine Weile nichts mehr gehört, weder vom Bauträger noch von der LBS, die quasi unsere Immobilienmarlker waren. Das mit dem Hausbau noch nicht wie geplant begonnen wurde haben wir scon länger gesehen, und mehrfach versuch per EMail und Telefon beim Bauträger nachzufragen.
Am Heiligabend, wie passend, haben wir dann endlich einen Rückruf erhalten. Aufgrund von Finanzierungsproblemen (es sind wohl noch ein Großteil der Wohnungen nicht verkauft) verzögert sich die Fertigstellung des Baus bis Ende Oktober 2013. Damit ist ja noch nicht gesagt, dass wir dann auch wirklich einziehen können.

Besteht eine Möglichkeit auf entweder Schadensersatz oder den Rücktritt vom Kaufvertrag? Die Marklerprovision sowie bereits gezahlte Grunderwerbssteuer und so weiter werden wir wohl nicht mehr wieder sehen, oder?

Welche Schritte sollten wir nun gehen?

Vielen Dank für die Hilfe

…gleich zum anwalt, am besten ein baurechtler,
nach referenzen fargen und kosten klären…
viel erfolg :smile: thomas