Vomblattsingen

hallo!
ich würde gerne meine „vomblattsimgkenntnisse“ vertiefen.
werden speziell dafür eigentlich kurse angeboten, wie z.B. für sprachen, kochen etc.
ich singe seit über 12 jahren. und lerne auch recht schnell vom blatt zu singen. aber gerade bei schwierigeren intervallen oder koloraturen wäre ich gerne noch schneller.
kann man an hochschulen diese seminare belegen???
wer weiss was???

lg lexa :o)

hallo!

generell gibt es dafür natürlich kurse, hauptsächlich unter dem namen „gehörbildung“ (denn was man hören kann, kann man auch singen - oder so ähnlich). allerdings dürfte der markt außerhalb der musikschulen/musikhochschulen/konservatorien dafür doch eher klein sein, daher findest du solche seminare am ehesten direkt bei solchen instituten.

wenn du allerdings schon lange singst und eigentlich eh gut unterwegs bist, kannst dir auch im selbststudium weiterhelfen. für schwierige/große intervalle drei tipps:

• such dir liedanfänge oder charakteristische motive bekannter musikstücke (beispiel: http://www.leistungsabzeichen.de/Lernstoff/Intervall…, gefunden in google mit den stichworten „liedanfänge“ und „intervall“)
  • zerlege große intervalle in kleinere, leichtere… eine große septim ist zb. eine quint plus eine große terz oder eine oktav minus eine kleine sekund, mit einem zwischenschritt also ziemlich einfach zu finden… mit der zeit „singst“ du den zwischenschritt nur noch im geiste oder läßt ihn ganz weg
  • höre die schwierigen intervalle nicht nur isoliert, sondern versuche sie weiterzuführen: die große septim nach oben in die oktav, die kleine nach unten in die sext auflösen usw.

was koloraturen angeht: sieh sie nicht als aneinanderreihung von einzeltönen, sondern von tongruppen. normalerweise sind die betreffenden (zb. 4- oder 8-tönigen) gruppen einander relativ ähnlich und kommen mehrmals vor… du lernst ja, wenn du ein gedicht auswendig lernst, auch nicht die buchstaben, sondern die wörter…

alles klar?

o)

vielen dank!!!
ja das mit den zwischenschritten- mit dem mit der zeit weglassenden zwischenton- praktizier ich auch (was für ein satz)!
danke für die antwort.

singende grüße
lexa

Hallo,

Kurse kenne ich zwar keine, aber Literatur die dir vielleicht weiterhilft. Ist zwar eigentlich mehr an Chorleiter gerichtet, aber wenn du fortgeschrittene Sängerin bist, helfen dir die Übungen virlleich auch weiter:

ISBN: 3795725569 Buch anschauen / ISBN: 3795725577 Buch anschauen

Grüße
Wolfgang