Hallo,
ist es möglich bei einem Fahrzeug der Marke DB C180, Bj. 2002, Laufleistung bisher 70000km und welches bisher mit 0W-40 lief, im Rahmen eines Ölwechsels auf 5W-40 umzusteigen?
Danke
Hallo,
ist es möglich bei einem Fahrzeug der Marke DB C180, Bj. 2002, Laufleistung bisher 70000km und welches bisher mit 0W-40 lief, im Rahmen eines Ölwechsels auf 5W-40 umzusteigen?
Danke
Hallo Optioner,
Ja, wenn das Öl die MB-Spezifikationen ebenfalls erfüllt.
Wer gut schmiert, der gut fährt.
Bernd
Wird natürlich langsamer warm und verbraucht ein kleines Bisschen mehr.
Wird natürlich langsamer warm und verbraucht
ein kleines Bisschen mehr.
Mein kleines Hirn will das nicht begreifen, erklär mal, wie mehr Reibung / mehr Verbrauch zu langsamerer Erwärmung führen soll.
Fiptehler?
Also: 5W-40 verhält sich im heißen Zustand etwa genau so wie 0W-40. Im kalten Zustand ist es aber etwas zähflüssiger.
Letztlich würde ich immer das Öl nehmen, welches die geringste Kaltviskosität hat UND vom Hersteller freigegeben ist.
Die Viskosität im warmen Zustand sollte man dagegen nicht immer kleinstmöglich wählen, da bei Volllast im Hochsommer das Öl für manche Motoren zu dünnflüssig werden könnte. Ich hatte mal einen GolfI, der hat im Sommer bei zu dünnflüssigem Öl (obwohl innerhalb der VW-Norm) im Leerlauf die Ölkontrolle angeschmissen, weil sich bei dem Öl zu wenig Druck aufbaute.