beschäftigt sich hier eigentlich keiner mit den Anlagestrategien von Warren Buffett. Dieser ist ja wohl der erfolgreichste Investor unserer Zeit. 23% Wertsteigerung im Schnitt über 35 Jahre (aus 10.000DM werden 14 Mio.) ist denke ich deutlich über den Indexdurchschitten.
Ich meine, wenn man in Aktien investiert, sollte man ihn wenigstens studiert haben.
Buffert´s Anlagestrategie dürfte wohl jedem bekannt sein.
Er setzt nur auf Unternehmen der „old economy“ und dort primär
auf Große Markenunternehmen wie Coca-Cola, Walt Disney,
American Express.
Inzwischen hält er über seine Holding Berkshire Hathaway
bedeutende Beteiligungen an obigen Unternehmen und noch an
vielen anderen.
Leider sind die Aktien von Berkshire Hathaway für den normal
sterblichen unbezahlbar, eine Aktie kostet IHMO 10 000 bis 15
000 $
Gute Nacht
Hallo,
wenn seine erfolgreiche Strategie jedem bekannt ist, warum benutzt sie dann kaum einer?
Übrigens setzt er erst in letzter Zeit auf große Markenunternehmen. Das lässt sich auch kaum ändern, wenn man so viele Millionen $ am Markt platzieren will.
Seine Strategie ist auf Unternehmen ausgerichtet, die eine monopolartige Stellung haben und daraus stetig wachsende Gewinne erwirtschaften. Der Kauf muss dann „nur“ noch zu einem Preis erfolgen, der deutlich unter dem geschätzten Unternehmenswert liegt. Den Rest (Wertsteigerung deutlich über dem Martdurchschnitt) erledigt dann die Zeit.
Übrigens kosten die Aktien der Klasse A ca. 75.000€ und die Aktien der Klasse B (Stimmrechtlos und 1/30 einer A-Aktie wert) ca. 2.500€.