Von 12V auf 230V ?

Ich würde mir gerne fürs Auto einen Netzstrom-Anschluß bauen. Die 12V DC aus dem Zigarettenanzünder sollen also in 230V AC transformiert werden. Hat jemand zufällig eine Schaltung dafür? Kann ich einen 230V>12V-Trafo einfach andersrum anschließen? Kann man den Zerhacker zur Wechselstromerzeugung selbst bauen (wenn ja, wie?), oder ist fertig kaufen billiger und einfacher?
Etwaige Tips wären klasse.

220V Netz aus der 12 Volt Autobatterie ist auch für mich verlockend, um z.B. herkömmliche Geräte unterwegs betreiben zu können.

Problem:
Herkömmliche Elektrogeräte haben enorme Stromverbräuche.
Schon die Leistungsaufnahme von Fernsehern, Ventilatoren, Glühbirnen usw. betragen um die 100 Watt; übersteigen somit die Leistung einfacher Trafos bei weitem.

Beispiel:
Bei 12 V Spannung benötigt man schon 8 Ampere für 100 Watt
Leistung.
Bei schlechtem Wirkungsgrad des Trafos kommt man leicht auf
>10 Ampere.
Ich garantiere dir, bei diesen Stromstärken wird dein Adapter im Zigarettenanschluß glühen!!!

Man muß sich zunächst die Frage stellen, wie hoch die Leistungsaufnahme der Verbraucher ist. Danach kann man einen Trafo konstruieren (gegebenenfalls mit Kühlflächen und Lüfter), oder kaufen.
Conrad - Elektronik müßte einige im Sortiment haben. Dort kann man auch gleich sehen welche Leistungsabgabe im Bereich des möglichen liegt und welcher Aufwand für den Eigenbau notwendig ist.

Gibts ab 300 DM aufwärts (siehe Conrad, Stichwort Wechselrichter). Ich würde es aber nicht an der 12 V Steckdose betreiben. Dein Kabel würde in kurzer Zeit zur Glühlampe werden und dein Auto wohlig aufheizen.
Selbstaufbau wäre teurer, da die Teile mitunter schwer beschaffbar sind. Sollte er außerdem unsachgemäß aufgebaut werden, d.h. keine sinusförmige Wechselspannung erzeugen, kann er durch seine Oberwellen das Netz „verseuchen“. der Ärger der nachbarn ist dann gewiß.

Beth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

220V Netz aus der 12 Volt Autobatterie ist auch für mich
verlockend, um z.B. herkömmliche Geräte unterwegs betreiben zu
können.

Problem:
Herkömmliche Elektrogeräte haben enorme Stromverbräuche.
Schon die Leistungsaufnahme von Fernsehern, Ventilatoren,
Glühbirnen usw. betragen um die 100 Watt; übersteigen somit
die Leistung einfacher Trafos bei weitem.

>
>Und was bitte ist ein „einfacher Trafo“? Ich habe Transformatoren mit einigen kVA… die sind auch sehr einfach aufgebaut…
>

Beispiel:
Bei 12 V Spannung benötigt man schon 8 Ampere für 100 Watt
Leistung.
Bei schlechtem Wirkungsgrad des Trafos kommt man leicht auf
>10 Ampere.
Ich garantiere dir, bei diesen Stromstärken wird dein Adapter
im Zigarettenanschluß glühen!!!

>
>Falsch garantiert… 15A ist dort nämlich Standard… und auch die Absicherung.
>

Man muß sich zunächst die Frage stellen, wie hoch die
Leistungsaufnahme der Verbraucher ist. Danach kann man einen
Trafo konstruieren (gegebenenfalls mit Kühlflächen und
Lüfter), oder kaufen.
Conrad - Elektronik müßte einige im Sortiment haben. Dort kann
man auch gleich sehen welche Leistungsabgabe im Bereich des
möglichen liegt und welcher Aufwand für den Eigenbau notwendig
ist.

>Bitte, wenn schon Info, dann aber auch richtig… einen Trafo konstruieren…? Mit Kühlkörper…:~) ?
Ein Trafo ist ja ganz nett, wenn man Wechsel spannungen transformieren will. Das Kfz-Bordnetz arbeitet aber nun `mal mit Gleichspannung, und diese muss erst mal in Wechselspannung umwandeln.

MfG
Michael Zettler (sinnvollere Info in meinem anderen Artikel…)

Hallo,
der einzig richtige und sinnvolle Weg ist der Kauf eines Spannungswandlers.
Zuerst sollte man sich aber über die maximale Leistungsaufnahme der anzuschliessenden Geräte im Klaren sein.
Die richtige Adresse für SpaWa ist die Firma Pollin Elektronik.
http://www.pollin.de Idealerweise gleich einen Katalog anfordern, die Preise sind m.W. mit weitem Abstand die Günstigsten im Bereich SpaWa. Auch ich verwende ein solches Gerät und bin damit sehr zufrieden…
Empfehlenswert wäre es allerdings, das Gerät nicht an der völlig falsch konstruierten Zigarettenanzünder-Steckdose anzuschliessen. Ein Kabel ( mit passender Absicherung und richtigem Querschnitt , sehr WICHTIG!!!) von der Batterie (Pluspol) und der Fahrzeugmasse zum Wandler sorgt da für mehr Betriebssicherheit.
Viel Erfolg!
MfG
Michael Zettler

Gibts ab 300 DM aufwärts (siehe Conrad, Stichwort
Wechselrichter). Ich würde es aber nicht an der 12 V Steckdose
betreiben. Dein Kabel würde in kurzer Zeit zur Glühlampe
werden und dein Auto wohlig aufheizen.
Selbstaufbau wäre teurer, da die Teile mitunter schwer
beschaffbar sind. Sollte er außerdem unsachgemäß aufgebaut
werden, d.h. keine sinusförmige Wechselspannung erzeugen, kann
er durch seine Oberwellen das Netz „verseuchen“. der Ärger der
nachbarn ist dann gewiß.

Bin zwar nicht der studierte Elektroniker, aber welches Netz wird da verseucht, das Bordnetz des Autos? Aber was hat mein Bordnetz die Nachbarn zu interessieren?
Grüße
Thorsten

Gibts ab 300 DM aufwärts (siehe Conrad, Stichwort
Wechselrichter). Ich würde es aber nicht an der 12 V Steckdose
betreiben. Dein Kabel würde in kurzer Zeit zur Glühlampe
werden und dein Auto wohlig aufheizen.
Selbstaufbau wäre teurer, da die Teile mitunter schwer
beschaffbar sind. Sollte er außerdem unsachgemäß aufgebaut
werden, d.h. keine sinusförmige Wechselspannung erzeugen, kann
er durch seine Oberwellen das Netz „verseuchen“. der Ärger der
nachbarn ist dann gewiß.

Achso, gerade die 300,-DM sind der Auslöser für meine Frage, denn für relativ wenig Material scheint mir das ein ausgesprochen hoher Preis zu sein. Und genau diesen wollte ich durch den Selbstbau umgehen…

Das Kfz-Bordnetz arbeitet aber nun `mal

mit Gleichspannung, und diese muss erst mal in Wechselspannung
umwandeln.

Danke für Deine Infos. Die Umwandlung in AC würde ich sehr gerne vollbringen. Kann ich mir die notwendigen Komponenten selbst beschaffen und zusammenbauen?
Grüße
Thorsten

Hierbei geh es um Schaltnetzteile, die mit mehreren kHz laufen. Angeschlossen ist ein Frequenzumsetzer, der auf 50 Hz runtersetzt.

Oberwellen können bei der hohen Frequenz leicht abgestrahlt werden und werden bei unsachgemäßen Aufbau den allg. Funk stören. Außerdem würdest du keinen Sender mehr in deinem Auto empfangen.

Zu den Teilen. Abgesehen von der richtigen Berechnung des Schaltnetzteiles, gehören der Trafo und der Frequenzumsetzer zu den teuersten Bauteilen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abgesehen von der richtigen Berechnung des
Schaltnetzteiles, gehören der Trafo und der Frequenzumsetzer
zu den teuersten Bauteilen.

Na gut, war halt ein Versuch. Aber Danke für Deine Antwort.

Grüße
Thorsten

Danke für Deine Infos. Die Umwandlung in AC würde ich sehr
gerne vollbringen. Kann ich mir die notwendigen Komponenten
selbst beschaffen und zusammenbauen?
Grüße
Thorsten

Hallo,
vor noch nicht allzu langer Zeit waren Spannungswandler eigentlich nur für professionelle Anwendungen zu haben, da sie extrem teuer waren. Inzwischen gehören sie auch zu den modernen „Wegwerfartikeln“, bei denen sich nicht `mal mehr eine Reparatur lohnt.
Die BT zu besorgen, einen Schaltplan zu finden und das Ding selbst aufzubauen, sehe ich eigentlich nur noch für Hobbyisten als interessant an. Ausserdem ist der Schaltungsaufwand durchaus nicht so banal… einige 100 BT kommen da schnell zusammen, wenn das Ding nicht nur unbrauchbaren Mist mit 230V ausgeben soll…(Spannung sollte je im gesamten Belastungsbereich konstant sein, die Frequenz sollte passen und auch annähernd einen Sinus darstellen.)
Die Gefahr, dabei einen hochinteressanten, aber dennoch gefährlichen und störenden „Sender für diverse Frequenzen“ zu bauen, ist nicht gerade klein. Ein solches Ding stört dann u.U. Radio, TV, Airbag-Steuerung, Funk-ZV, FuTel, die Telekom und nicht zuletzt auch evtl. das angeschlossene Gerät. Das kann teuer und gefährlich werden. Zur Prüfung eines Gerätes bedarf es dann aber sehr aufwendiger Messgeräte, die nicht unbedingt jeder bei sich zu Hause stehen hat…

Die Preise bei http://www.Pollin.de :

>150/200W DM 99.-
>300/500W DM 149.-
>600/800W DM 279.-
>1000/1400W DM 349.-

Die Teile haben eine hochwertige techn. Ausrüstung, die Leistungsangaben sind Dauerleistung/Spitzenleistung. Billiger geht es sicherlich auch im „Eigenbau“ nicht… Ich würde von Basteleien - anhand dieser Preise - absehen.
MfG
Michael Zettler(der nicht bei Pollin arbeitet…:~)

1 „Gefällt mir“

Die Gefahr, dabei einen hochinteressanten, aber dennoch
gefährlichen und störenden „Sender für diverse Frequenzen“ zu
bauen, ist nicht gerade klein. Ein solches Ding stört dann
u.U. Radio, TV, Airbag-Steuerung,

Oops

Funk-ZV, FuTel, die Telekom

egal… :wink:

und nicht zuletzt auch evtl. das angeschlossene Gerät. Das
kann teuer und gefährlich werden. Zur Prüfung eines Gerätes
bedarf es dann aber sehr aufwendiger Messgeräte, die nicht
unbedingt jeder bei sich zu Hause stehen hat…

Die Preise bei http://www.Pollin.de :

>150/200W DM 99.-
>300/500W DM 149.-
>600/800W DM 279.-
>1000/1400W DM 349.-

Die Teile haben eine hochwertige techn. Ausrüstung, die
Leistungsangaben sind Dauerleistung/Spitzenleistung. Billiger
geht es sicherlich auch im „Eigenbau“ nicht… Ich würde von
Basteleien - anhand dieser Preise - absehen.
MfG
Michael Zettler(der nicht bei Pollin arbeitet…:~)

Hast mich überzeugt, und danke für Deine Tips. Zumindest weiß ich jetzt mehr.
Grüße
Thorsten