ich habe einen OP mit 12V Versorgungsspannung und eine Eingangsspannung von 0V und 2,5V. Damit möchte ich hinten am OP eine Spannung von +/-5V erreichen. Wie muss ich dazu den OP beschalten um eine solche Verstärkung auszuführen?
ich habe einen OP mit 12V Versorgungsspannung und eine
Eingangsspannung von 0V und 2,5V.
meinst Du einen Spannungsbereich von 0 - 2,5V ?
Damit möchte ich hinten am
OP eine Spannung von +/-5V erreichen.
meinst Du jetzt einen Bereich von -5V bis +5V ?
gleich- oder gegenphasig ?
Also 0 V ergibt -5V und 2,5V ergibt +5V oder umgekehrt ?
Wie muss ich dazu den OP
beschalten um eine solche Verstärkung auszuführen?
Du brauchst in jedem Fall einen Verstärkungsfaktor von 4. Außerdem brauchst Du eine Referenzspannung, um einen Offset der Ausgangsspannung zu erreichen.
Invertierend ( gegenphasig )
Den + -Eingang des OPs legst Du mit der Referenzspannung fest auf 1V. Die Eingangsspannung gelangt über den Eingangswiderstand auf den - -Eingang des OP. Der Gegenkopplungswiderstand muß genau 4 mal so groß sein, wie der Eingangswiderstand. Z.B. 3k zu 12k
nicht invertierend
Die Eingangsspannung geht direkt auf den + -Eingang. Die Ausgangsspannung wird über einen Spannungsteiler auf den - -Eingang zurückgekoppelt. Die Referenzspannung wird über einen Widerstand ebenfalls auf den - -Eingang eingekoppelt. Die Berechnung ist allerdings etwas komplizierter. Besonders einfach geht es mit einer Referenzspannung von +5V. Dann sind Gegenkopplungs- und Referenzwiderstand gleich groß. Der Widerstand vom - -Eingang nach Masse muß dann genau halb so groß sein.
SORRY, HATTE ICH VERGESSEN ANZUGEBEN, MEINE REFERENZSPANNUNG
IST 2,5V.
Dann hast Du Glück, denn bei diesem Wert ist es genauso einfach wie bei 5V. Du brauchst nur den Referenzwiderstand und den Widerstand gegen Masse vertauschen.