Von 220V auf 12V

Hallo ,

Ich habe eine kleine Kaffemachiene (220Volt)für 2 Tassen
nun habe volgende frage:

-ist es möglich diese zum Campen auf 12Volt umzubauen.

Vielen Dank schonmal
Magoo

Hallo,

es ist leider nicht möglich eine Kaffeemaschine die auf 220- 230 Volt ~ ausgelegt ist auf 12 Volt = umzurüsten. Es gibt aber im Handel Kaffeemaschinen mit 12 Volt (Zigarettenanzünder) Anschluß.

Gruß, Gefr.Schultz

Hallo !

Es ist technisch leider unsinnig und fast unmöglich !

Nehmen wir mal an,sie hat eine Leistung von 800 W am Stromnetz 230 V zu Haus (Steckdose).

Dann müsste die Heizung darin bei nur noch 12 V für folgenden Strom hergestellt und umgewickelt werden:

800 W : 12 V = 67 Ampere !

Das ist ein Strom,der bei Auto sonst fast nie vorkommt,allenfalls beim Starten.
Selbst ein Durchlauf einer Kanne Kaffee von 10 bis 15 Minuten würde die Batterie schon stark fordern.

Kurz und gut,es geht nicht.
Und komme nicht auf die Idee mit einem Spannungswandler,der aus 12 V 230 V machen kann. Das gibts zwar,aber der verbraucht dann noch mehr Batteriestrom.

MfG
duck313

Okay
Trotzdem vielen Dank euch beiden

Es wäre möglich, einen Wechselrichter vor die Kaffeemaschiene zu hängen, so einen wie diesen hier: http://www.amazon.de/HQ-HQ-INV1KW-12-Wechselrichter-…

Grüße, Dominik

Hallo

Es wäre möglich, einen Wechselrichter vor die Kaffeemaschiene
zu hängen, so einen wie diesen hier:
http://www.amazon.de/HQ-HQ-INV1KW-12-Wechselrichter-…

Technisch schon. Zum Betrieb muß der Motor aber unbedingt laufen!

Wenn ich entscheiden muß, ob ich für 122,63 EUR einen Wandler kaufe oder für ca. 30 EUR eine 12V Kaffemaschine fällt mir die Antwort nicht schwer.

MfG Frank Müller

Hallo,

Wenn ich entscheiden muß, ob ich für 122,63 EUR einen Wandler
kaufe oder für ca. 30 EUR eine 12V Kaffemaschine fällt mir die
Antwort nicht schwer.

Mir schon. Deine 12V-Maschine hat gerade mal 200W. Da dauert das Kaffekochen dann etwas länger. Und der Ladezustand der Autobatterie wird auch dabei nicht sonderlich geschont.

Wie wäre es mit einer ganz anderen Lösung? Gaskocher und Wasserkessel? Je nach Geschmack per Filter oder als Plunger-Kaffee (Bodum-System zum runterdrücken)?
Gruß
loderunner