Von 380 V auf 220 V ...?

Hallöle zusammen … Ich bin der Neue mit problemchen …

Heute wollte ich unseren alten Gschirrspüler gegen einen neueren austauschen …

Beim herausnehmen entdecke ich o weh, der alte hat einen 380 V Anschluss und der neue einen 230 V …

Hmmm da unten, unter der Küchenkombination ist auf der Seite der Küche nur dieser 380 V Stecker an der Wand und kein 230 V …
Da ich lieber nicht grösser Kabelverlegungen und Bohrungen ect. vornehmen möchte nun meine Frage:

Bei Lampen usw. gibt es ja so Transformatoren die 230 V auf 12 V transformieren … Gibt es das auch auch für 380 V auf 230 V …?

Übrigens, der Nennstrom ist der gleiche, also bei der 380 V Dose in der Wand steht 16 A drauf und genau das müsste ich auch für die neue Maschine haben, nur halt eben 230 V anstatt der 380 V …

Danke schon mal für eure Hilfe

Bei Lampen usw. gibt es ja so Transformatoren die 230 V auf 12
V transformieren … Gibt es das auch auch für 380 V auf 230 V
…?

Nein, Du brauchst keinen Trafo, nur der Anschluß muß anders verdrahtet werden. Eigentlich kein Problem, aber die Art der Frage legt nahe, dies einen Fachmann machen zu lassen.

LG
Stuffi

Hallo Fragewurm,

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen, so wie du fragst, sollte das unbedingt ein Fachmann machen.

Übrigens, der Nennstrom ist der gleiche, also bei der 380 V
Dose in der Wand steht 16 A drauf und genau das müsste ich
auch für die neue Maschine haben, nur halt eben 230 V anstatt
der 380 V …

Wenn 16A auf der Steckdos steht, besagt das nur, dass die Steckose maximal für diesen Strom ausgelegt ist. Sie darf aber auch mit einem kleineren Nennstrom abgesichert werden.

MfG Peter(TOO)
P.S. Damit ist dieser Thread abgeschlossen.