ich baue gerade ein Modell Solarauto, Elektronik hatte ich
alles zusammen, da fiel mir auf, dass das Solarmodul 700mV
zuviel leistet.
Die Spannung ist abhängig von Belastung und Beleuchtung. Normalerweise ist die Angabe eher die Spitzenspannung.
Also: bist Du sicher, dass sie zu hoch ist? Was soll denn damit versorgt werden - nur ein Motor?
Ich würde es erstmal einfach so probieren.
Gruß
loderunner
Wenn sich Dein Motor nicht rührt, liegt das nur an den fehlenden mA, nicht an zuviel V! Schliesse einfach die Solarzellen an und versuche, den Motor von Hand zu drehen; ein funktionierender Motor sollte sich ein eine Richtung leichter, in die andere schwerer drehen lassen.
Direkt mit Solarzellen lassen sich eigentlich nur speziell dafür gebaute Motoren verwenden, für die meisten sonstigen Anwendungen wird ein Akku geladen, der dann seinerseits den Motor usw. speist.
Ja, nur ein Motor. Probiert hab ichs schon, und es dreht sich
nix.
Da kann natürlich schuld sein, dass Du nicht den richtigen Motor verwendest. Oder dass er falsch angeschlossen ist. Leider kann ich das nicht prüfen, Deine Links funktionieren nicht. In der FAQ:3104 steht, wie man links zu Conrad-artikeln bastelt.
Und dass die Spannung unbelastet so schnell hochgeht, ist kein Wunder. Unter Belastung mit Motor solltest Du mal messen, das ist der interessante Wert. Vielleicht findest Du dann schon den Grund, warum nichts geht…
Gruß
loderunner
Was dir fehlt ist die Leistung (Strom x Spannung) vom Solarmodul. Ein Solarmodul gibt ohne Belastung ca. 160 % mehr Spannung ab, welche bei Belastung sofort auf die Nennspannung abfällt. Nach Angaben der links zu Conrad bekomme ich ganz andere Werte als du schreibst. Schliesse den Motor an das Modul und schalte ein Voltmeter ( beser ein Digital) parallel zum Motor. Du wirst sehen, du musst mit einem Scheinwerfer oder direkte Sonne einstrahlen, damit die Spannung ansteigt. Dein Motor ist zu stark oder das Modul zu schwach. Die Tech. Angaben bei Conrad stimmen nie. Ueli
Der Motor braucht 0,02 Ampere, also 20mA, richtig?
Falsch!
Das ist der Leerlaufstrom.
Im Anlaufmoment dreht der Motor aber nicht, es fehlt die Gegeninduktion und der STrom wird praktisch nur durch den Wicklungswiderstand begrenzt.
Aber schon beim Leerlaufstrom ist sich Conrad nicht so einig: