Von 4 GB werden nur 2 GB erkannt

Hallo Wissende!

Habe für meinen Sohn unseren ersten selbst gebauten PC gebaut und soweit funktioniert auch das meiste. Hier die relevanten Details:

System: Windows 7 Home Premium 64 Bit mit allen neuen Updates
Mainboard: Asus P7P55D
CPU: Intel i5-750, 2.66 GHz
Grafik: Club3d ATi 4850 1GB
RAM: Geil GV34GB1333C9DC PC3 10660 1333 MHz CL 9-9-9-24 2GB x 2 DC Kit, 1 Stück in DIMM 0 und 1 Stück in DIMM 2 eingebaut, gemäß Handbuch des Mainboards.

Im Handbuch des Mainboards steht, dass man, wenn man nur 2 RAM-Module hat, je eines in DIMM 0 und eines in DIMM 2 einbaut (es gibt insgesamt 4 DIMM-Slots). Das Diagnoseprogramm für DirectX zeigt 4 GB installierten Speicher an, der Windows-Taskmanager allerdings nur 2 GB. Das BIOS zeigt auch nur 2 GB an, das Asus-Mainboard-Info Programm, das dem Mainboard beilag, zeigt an, dass je 1 Modul in DIMM 0 und DIMM 2 eingebaut sind, also 4 GB physisch vorhanden sind, jedoch nur 1,99 GB davon nutzbar sind.

Was ist da los, wie kann ich die 4 GB voll nutzen?

Danke im Voraus

Grüße

/Reinhard

Sind die Riegel die selben? Der Dual-Channel-Modus läuft nur, wenn EXAKT dieselben Riegel in den ensprechenden Slots sind (Farbe des Slots beachten!).

Egal ob ja oder nein, Versuch mal den Speicher in Slot 3 in Slot 2 zu bringen. Zwar hast du keinen Dual-Channel, aber immerhin kannst du schon mal 4GB nutzen.

BIOS flashen. Bei vielen Herstellern ist ein Flash schon unter Windows möglich. Soweit ich weiß, ist das bei ASUS schon länger möglich. (Zumindest gabs auf meinem alten Board die Möglichkeit)

RAMs tauschen. Falls bis jetzt nichts funktioniert, steck immer nur einen RAM in den Slot 1. Möglicherweise ist einer erst an einer Stelle nach den beim Start getesteten 64KB beschädigt. Memtest zeigt Fehler. (Wird bei vielen Linux-CD/DVDs mitgeliefert)

Linux booten. Wird unter Linux genauso nur 1,99 GB erkannt, handelt es sich eindeutig um einen Hardwarefehler. Werden unter Linux aber 4 GB erkannt, ist es ein Fehler unter Win.

ALLE Treiber installieren. KANN Wunder wirken.

Slot 1 entspricht DIMM 0.
hoffe, ich kann helfen.

grtz
michi

Moien

1 Stück in DIMM 0 und 1 Stück in DIMM 2 eingebaut,
gemäß Handbuch des Mainboards.

In meinem Handbuch steht was anderes: Bau sie in die 2 blauen Slots ein: A1 und B1.

cu

Hallo Pumpkin!

Da stecken Sie bereits, in den beiden hellblauen, der 2. und der 4. Slot rechts neben der CPU. Die beiden grauen Slots sind leer.

Grüße

/Reinhard

Hallo Michi!

Sind die Riegel die selben? Der Dual-Channel-Modus läuft nur,
wenn EXAKT dieselben Riegel in den ensprechenden Slots sind
(Farbe des Slots beachten!).

Ja, waren zusammen in einer Verpackung und sie sehen identisch aus.

Egal ob ja oder nein, Versuch mal den Speicher in Slot 3 in
Slot 2 zu bringen. Zwar hast du keinen Dual-Channel, aber
immerhin kannst du schon mal 4GB nutzen.

Werd’ ich später mal probieren.

BIOS flashen. Bei vielen Herstellern ist ein Flash schon unter
Windows möglich. Soweit ich weiß, ist das bei ASUS schon
länger möglich. (Zumindest gabs auf meinem alten Board die
Möglichkeit)

In einem niegelnagelneuem Mainboard, was sicher noch nicht lange auf dem Markt ist? Eigentlich nur ungern.

RAMs tauschen. Falls bis jetzt nichts funktioniert, steck
immer nur einen RAM in den Slot 1. Möglicherweise ist einer
erst an einer Stelle nach den beim Start getesteten 64KB
beschädigt. Memtest zeigt Fehler. (Wird bei vielen
Linux-CD/DVDs mitgeliefert)

Knoppix und Ubuntu 8.04 habe ich irgendwo, werde ich später mal testen. Sukzessiven Modultausch werde ich auch mal testen.

Linux booten. Wird unter Linux genauso nur 1,99 GB erkannt,
handelt es sich eindeutig um einen Hardwarefehler. Werden
unter Linux aber 4 GB erkannt, ist es ein Fehler unter Win.

ALLE Treiber installieren. KANN Wunder wirken.

Welche Treiber soll ich denn noch installieren? Graka läuft, WLAN läuft, S-ATA Treiber waren schon vorhanden…

Grüße

/Reinhard

Danke an Alle, läuft jetzt…
… einer der beiden DIMMs stak nicht richtig im Slot :frowning:

Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht, Dinger gibts…

Danke

Grüße

/Reinhard

Hmmm, Mainboard-Schaden? Also steckplatz defekt?

Hi,

Also das kann viele Gründe haben:

1. Das Mainboard verträgt nur 2 GB
  2. Wenn deine Graka hat 1 GB und du hast 2 x 2 GB RAM drin
    Also Windows 7 verträgt 4 GB. Das muss für die Graka reichen und für die RAM selber. Achtung bei einer Onboard Graka wird der RAM von den RAM abgenommen.#

lg F 29

P.S. Kannst für Fragen gerne eine Mail schreiben!!