Hallo,
wo ist der Clou, wenn man von einem 400,- EUro Minijob (8,50 die Stunde, 47 Std/Monat) zur Leiterin befördert wird, mit wesentlich mehr Verantwortung und
122 Std. im Monat. Dafür aber dann nur 1.098 Euro verdienen soll und somit bei Steuerklasse 5 ca. 730,- EUro herauskommen. Stundenlohn netto dann nur noch knapp 6,- Euro. Wo ist denn da der Sinn ??
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten Zuschüsse oder Zulagen seitens des AG zu erhalten, um vergleichsweise dem Job angemessen einen höheren Nettoverdienst zu erzielen ??
Ein herzliches Dankschön schon mal vorweg,
pauline 223
Stundenlohn netto dann nur noch knapp 6,- Euro. Wo ist denn da der Sinn ??
Man kann einen Mini-Job nicht mit einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung vergleichen. Wenn man auf Stweuerkarte arbeitet werwirbt man Rentenansprüche und ist gegen Arbeitslosigkeit versichert. Beim Minijob fällt beides weg. Durch die Steuerklasse 5 wird der Steuerabzug beträchtlich, beim Minijob fällt keine Steuer an.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten Zuschüsse oder Zulagen
seitens des AG zu erhalten,
Wenn der AG einen so geringen Stundenlohn zahlt, wird er wohl kaum irgendwelche Zuschüsse gewähren.
angemessen einen höheren Nettoverdienst zu erzielen ??
Man könnte prüfen, ob die Steuerklassewahl III/V nicht zugunsten IV/IV geändert werden könnte.
Servus,
Wo ist denn da der Sinn ??
Es geht hier nicht um eine Lohnsenkung, sondern um eine Lohnerhöhung auf 9 €/h. Bei Lohnsteuerklasse V lässt sich aus dem ausgezahlten Betrag niemals das „Netto“ bestimmen, weil der Ehepartner mit Klasse V ziemlich viel Lohnsteuer für den mit Klasse III mit bezahlt, die dieser spart. Wenn man wissen will, wie hoch das Netto ist, muss man die Rechnung mit Steuerklasse IV machen. Die Differenz soll der Ehegatte mit Klasse III dem mit Klasse V bezahlen.
Schöne Grüße
MM
hi,
abgesehen davon, dass deine rechnung nicht stimmt, wie martin schon sagte - ich wundere mich immer, wer es sich leisten kann, für solche löhne/gehälter zu arbeiten.
schöne grüße
ann
hallo und guten abend,
für solchen lohn arbeitet beispielsweise auch die verkäuferin bei schlecker!bzw. schlecker hat eine arbeitsvermittlung gegründet und leiht sich quasi selbst die beschäftigten zu einem dumpinglohn aus.
dazu werden neue märkte eröffnet,die alten läden geschlossen und die dortigen beschäftigten mit einem neuen vertrag beglückt der 3,50.-€ brutto die stunde wert ist. wer das nicht akzeptiert wird halt entlassen,fertig.
ich selbst habe gestern so einen neuen laden (3 punkte im logo) besucht und der verkäuferin die frage gestellt ob sie den bei einem shampoopreis von jetzt 0,69.-€ ( von vormals 1,39.-€) noch etwas lohn bekommt und ob sie auch urlaubsanspruch hat.
Dazu meinte sie , sie sei 1 jahr arbeitslos gewesen da müsse man froh sein überhaupt arbeit zu haben.
ihr mann sei übrigens auch leiharbeiter,er vediene 5,50.-€ brutto die stunde.bei zwei einkommen jetzt, könne man schon irgendwie leben.
die schlange der wartenden an der kasse, die unser gespräch ungeduldig und völlig uninteressiert verfolgt haben, meinten wir sollten privatgespräche nach feierabend führen. es dauere so schon so lange hier und sie hätten ihre einkaufswägen schließlich voll.
mich macht so etwas sprachlos. genau deswegen können alle die schleckers dieser welt ungeniert den sklavenmarkt wieder einführen.wir selbst unterstützen sie mit leibeskräften.
herr schlecker wurde übrigens schon wegen betrugs verurteilt,aber wer will das eigentlich wissen.
oh,was ist morgen im angebot?
bartholomäus
hallo und guten abend,
ja, auch so,
für solchen lohn arbeitet beispielsweise auch die verkäuferin
bei schlecker!bzw. schlecker hat eine arbeitsvermittlung
gegründet und leiht sich quasi selbst die beschäftigten zu
einem dumpinglohn aus.
eben!
und warum kann schlecker das? weil es tatsächlich genug leute gibt, die das mitmachen. aber wie das geht, das ist mir wirklich schleierhaft.
schöne grüße
ann (die freiberuflerin ist und hungern müsste, wenn sie ihre arbeit zu billig verkauft)
Hallo,
ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Antworten.
Bezüglich der Steuerklassen werde ich mich mal schlau machen,
mal gucken, was dabei herauskommt.
Wünsche eine schöne Weihnachtszeit,
liebe Grüße
pauline 223
es gibt genug Menschen die auf diese Jobs angewiesen sind!! Und nicht in irgend einem Büro sitzen und fürs nix tuen 500€ mehr bekommen.
es gibt genug Menschen die auf diese Jobs angewiesen sind!!
Und nicht in irgend einem Büro sitzen und fürs nix tuen 500€
mehr bekommen.
aber wenn das geld nicht langt?
ich bin auch auf das geld angewiesen, das ich verdiene. aber ich kann es mir nicht leisten, für so wenig geld zu arbeiten. oder müsst ihr alle keine miete zahlen?
dann hast du Glück einen Job gefunden zu haben der auf deine Bedürfnisse geschnitten ist.
Andere haben qualifizierte Ausbildungen/ Weiterbildungen und bekommen nix weil der Markt tod ist. So landen sehr viele bei Zeitarbeitsfirmen und verdienen die Hälfte.