Von 5.irgendwas auf 4.6

Moin moin,

ich habe eine Notes-Datenbank, entstanden aus der Version 5.irgendwas. Aus dieser Datenbank benötige ich gewisse Infos. Nun hab ich 4.6 zur Verfügung. Was passiert? Garnichts, sprich 4.6 meldet, nsf-Version nicht lesbar.

Kennt jemand eine Möglichkeit, sowas „runterzudaten“? Ich kenne keinen, der eine neuere Version hat, kann das Ding (300 MB) nicht vermailen.

Was tun, sprach Zeus. Dazu die Info, ich hab Notes nicht bei mir, damit bin ich der Anfänger vor dem Herrn.

Besten Dank vorab

Gruß

ALex

Hallo Alex,

du hast die Möglichkeit, dir den 5er-Client aus dem Internet herunterzuladen bei www.lotus.com. Eine Trial-Version würde dir ja auch reichen.
Gruß

Johannes

Hi Johannes,

besten Dank für den Tip, aber mit einem 56k-Modem (ja,sowas gibt es noch) sind solche Downloads nicht zu machen.

Also werde ich weiter suchen…

Dennoch besten Dank

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,

lies mal in Deiner Version die Administration Help Datenbank, hier speziell den Befehl compact. Wenn Du den über die DB rennen lässt könnte es evtl. eine DB downgrade auf 4.6 geben. Ich bin mir nicht sicher ob Du einen Parameter brauchst. Hier sollte die Hilfe nützen.

Gruß
Klaus

PS: vor dem Versuch eine Kopie als Datensicherung anlegen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die erste idee mit dem „Compact“-Befehl müßte funktionieren. (Bin mir aber nicht ganz sicher ob das auch bei Datenbanken funktioniert die immer R5 und nie R4 waren)
Der Befehl lautet an der Serverconsole „load compact -R“
(kleiner Tip: „case sensitive“)

Beachte aber, daß R5-Features in der Datenbank nichtmehr zur Verfügung stehen - auch können eventuell Agenten nichtmehr laufen. Dazu kommt, daß alle anderen Benutzer die Datenbank dann ebenfalls als R4 haben.
Ich würde vorher eine Kopie von der Datenbank machen und dann den Befehl auf der Kopie ausprobieren.

Grüße

Manuel