Hallo,
ich habe eine traumhafte Wohnung gefunden, die allerdings um einiges teurer ist als meine jetzige.
Abzüglich Miete, Telefon, DSL und was man sonst so hat stehen mir 500€ pro Monat zur Verfügung.
Ich lebe allein (in einer Kleinstadt), rauche nicht, trinke nicht, gehe so gut wie nie aus und habe auch kein Auto. Das einzige, was noch ein bisschen Geld frisst (im wahrsten sinne des Wortes) sind meine zwei Katzen und meine beiden kleinen Hunde.
Eigentlich müsste man mit 500€ doch hinkommen, oder? Ich müsste mich im Vergleich zu jetzt wohl ein bisschen einschränken (Klamotten und Bücher öfter mal bei ebay kaufen, zum billigeren Supermarkt, keine oder weniger Extras wie z.B. Computerspiele oder so usw.).
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte… muss nämlich morgen schon bescheid geben, ob ich die Wohnung nehme oder nicht.
Wenn die Wohnung so grandios ist, nimm sie. Notfalls kannst Du Dir noch einen Nebenjob suchen, wenn Du hinterher mit dem Geld nicht auskommst.
stehen
mir 500€ pro Monat zur Verfügung.
…ich hatte noch nie soviel Geld zum Ver-Leben, aber mir fehlt auch nix.
Gruß
Kosmo
locker!!! und Kino ist auch noch drin! Natürlich muss man ein wenig gucken wo man was gut und günstig kauft und ggf mal auf Eigenmarken zurück greifen, aber wenn Du auch vorher nicht von Hummer gelebt hast, dann kommst Du damit hin.
Grundsätzlich ja…
Hi,
… aber Du hast vier Unbekannte. Deine Tiere. Hast Du denn noch Rücklagen oder wenigstens ein bisschen was für eine Anlage einer Rücklage kalkuliert? Oder vielleicht jemanden, der im Notfall finanziell vorstrecken kann?
Auch für andere Eventualitäten?
VG
Monroe
Also 50€ im Monat, die ich auf die Seite legen möchte für unerwartete Kosten (Tierarzt, Waschmaschine kaputt ect.) hab ich auch schon einkalkuliert. Futterkosten belaufen sich schätzungsweise auf ca. 100€ im Monat (jetzt rächt sich dass ich nie ein Haushaltsbuch geführt habe)…
Hartz-IV-Empfänger haben wesentlich weniger und die Bundesregierung meint, man könne prima damit auskommen.
Gruß,
Anja
Hallo,
was nützt Dir eine grössere Wohnung wenn Du am Monatsende kein Geld zum Lebensmittel kaufen mehr hast??
LG Rosenfreak
Hallo,
jeder muss seine Prioritäten selbst kennen.
Natürlich kann man mit EUR 500,- pro Monat leben, viele müssen mit erheblich weniger auskommen.
Ich für meinen Teil würde mich aber nicht so einschränken wollen, nur um eine Super-Wohnung zu haben. Ich (Single) gebe pro Monat schon mehr als diese Summe für Lebensmittel und Restaurantbesuche aus, dafür spare ich lieber an der Wohnung.
Wie gesagt, alles eine Frage der persönlichen Prioritäten (leider können sich nur wenige alles gelichzeitig leisten).
Gruß
Werner