Von 90 Minuten Unterricht finden nur 70 statt

Bei uns kommen die Lehrer prinzipiell 5 bis 20 Minuten zu spät, der Durchschnitt liegt bei etwa 12 Minuten (Empirische Erhebung). Die Lehrer gehen während der Stunden mehrfach weg, um mit anderen Lehrern zu reden, Kaffee zu trinken, auf Klo zu gehen, Noten einzutragen etc.

Was genau kann ich dagegen tun?

Ich geh zwar freiwillig zur Schule, aber das Abitur zwingt mich nun mal dazu, also will ich auch Unterricht haben.

Du hast ein Recht auf Unterricht!!!
Ihr solltet Euch gemeinsam als Klasse oder Kurs zusammentun und entweder mit den betreffenden Lehrern direkt sprechen oder ihr wendet Euch an Eure Schülervertreter oder Vertrauenslehrer. Vielleicht muß auch ein Gespräch mit der Schulleitung stattfinden. Denn wenn man schon in der Schule rum hängen muß, dann will man ja wenigstens auch was lernen. Und auch Lehrer müssen mal arbeiten!
P.S.: Viel Glück fürs Abi!

Danke fürs „mal arbeiten“.

Wie sein Posting weiter unten zeigt ist dieser Kandidat eher Spezialist für schlaue Sprüche als für mathematische Beweise oder logische Postings. Die Frage wer hier wann zu spät kommt beantwortet sein Posting weiter unten jedenfalls eindeutig.
Würde raten die Zeit eher für die Vorbereitung des Abis zu nutzen damit das auch klappt!

Cheers
J.

Quid pro Quo
Bisher hab ich es eigentlich immer so gehalten, dass ich genauso wie die Lehrer zu spät komme und keiner sagt was;
da aber jetzt ein Lehrer auf meine absolut pünktliche Anwesenheit besteht, will ich auch auf seiner bestehen!

Hallo erstmal,
was ist denn das für eine Logik?
Weil der einen Fehler macht, mache ich es auch…
Weil mir das letzte Auto die Vorfahrt genommen hat, mache ich es bei dem nächsten auch.
Toll, damit wirst Du in Deinem weiteren Leben bestimmt ne Menge erreichen.

Anscheinend ist es für die Lehrer heutzutage eine Ehre die Jugend zu unterrichten. Wenn der Lehrer nicht pünktlich ist, müssen es die Schüler auch nicht sein. Aha, meine Schulzeit liegt anscheinend länger zurück als ich dachte.

Warum gehst Du denn dann überhaupt noch in die Schule?
Glaubst Du den Lehrern macht es Spaß, sich mit vorpupertären Schülern, die anscheinend kommen und gehen wann sie wollen auseinander zu setzen?
Was ist denn so schlimm dran, sich Mühe zu geben, pünktlich zu sein?
Lehrer haben doch schon wirklich einen S…-Job. Warum machst Du es ihnen noch schwerer?
Was willste damit erreichen? Das Beamtentum verändern? Den Kühen das fliegen beibringen?
Vielleicht ist es wirklich ne Sache der geistigen Reife, zu wissen, ab wann man über den Dingen stehen sollte…

Sina

Ihr nehmt mich alle nicht ernst…

Ich gehe zur Schule um etwas zu lernen.
Doch bei uns an der Schule fällt ständig Unterricht aus, die Lehrer sind nicht da, gehen während des Unterrichts Kaffee trinken etc. Ich hasse das, was soll das, ich muss nicht in der Schule sitzen um doch keinen Unterricht zu haben, das nervt einfach ungemein.

Mein Ziel ist nun mal das Abitur und in Deutschland bekomme ich das meines Erachtens nach nicht anders als durch regelmäßiges zur Schule gehen. Und dann will ich auch irgendwas davon haben und mich nicht nur angekotzt fühlen, weil in der Schule nichts passiert.

Ich gehe zur Schule um etwas zu lernen.

ja

Doch bei uns an der Schule fällt ständig Unterricht aus, die
Lehrer sind nicht da, gehen während des Unterrichts Kaffee
trinken etc. Ich hasse das, was soll das, ich muss nicht in
der Schule sitzen um doch keinen Unterricht zu haben, das
nervt einfach ungemein.

z.B. souiale Kompetenz: die Klasse /den Kurs organisieren, damit dies aufhört

Mein Ziel ist nun mal das Abitur und in Deutschland bekomme
ich das meines Erachtens nach nicht anders als durch
regelmäßiges zur Schule gehen.

Naja, ich dachte, da war noch was mit Prüfungen und Leistungsnachweise oder ist das jetzt in der Schuleschon wie in der Uni: Zuegnis für Sitzscheine ?

Und dann will ich auch
irgendwas davon haben und mich nicht nur angekotzt fühlen,
weil in der Schule nichts passiert.

Du hast doch irgendwas davon: du fühlst dich beschissen und du kennst Leute, denen es genauso geht…

Tschuess Marco.

Kurs organisieren? Pustekuchen!
Bei dem Lehrer, bei dem es am ärgsten ist, da sind wir nur gerade mal 10 People im Kurs und, da der Lehrer eine Furie ist und die meisten nur 4 Punkte haben und auf ihren 5. Punkt hoffen, um tatsächlich noch mal das passende Zeugnis (Abi) zu bekommen, ist da nichts mit organisieren - keiner traut sich!

Ich leiste mir ständig zoff mit diesem lehrer, aber ich kann es mir glücklicherweise auch leisten, da ich nicht auf meinen 5. Gnadenpunkt hoffen muss.

Aber naja, hilft eben alles nix.