Von Ägypten nach Jordanien?

Hallo,
Ist jemand schon mal von Ägypten über Seeweg nach Aqaba gefahren?

Wie ist der beste Weg von Kairo oder Luxor nach Taba/Nuweiba?

bin dankbar für jeden Vorschlag.

minami

Hallo, hallo,

nein, den ‚Seeweg‘ kenne ich nicht (gibt es einen - hast Du davon schon gehört?) ich bin über Elat (israelische Seite) nach Jordanien eingereist, das ist heute erfreulich einfach. Von Ägypten aus, müste es Transitvisa geben, da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Ich habe schon Tage an Grenzen im Nahen Osten festgehangen und für Elat/Jordanien habe ich nur eine Stunde gebraucht.

Kennst Du Dich ein wenig mit ägyptischen Verkehrsmitteln aus? Sie sind grundsätzlich eine wenig gewöhnungsbedürftig. Es gibt die Variante Bus/Zug/Faluke oder eine Mischung davon. Von Luxor nach Kairo oder umgekehrt kommen alle drei Möglichkeiten in Frage. Bei allen drei Varianten muss vorab eine Fahrkarte gekauft werden. Da die Stecke lang ist, empfehle ich beim Zug die erste Klasse zu buchen. Wenn Du viel Zeit hast, ist die Faluke zu empfehlen. Zur Grenze kenne ich nur die Fahrt quer über den Sinai. Ich bin mit einem Nachtbus gefahren ab Kairo, dass war superklasse, mit einer Überfahrt über den Suezkanal áuf einer Fähre mit Fakeln.

LG, Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

vom Sinai (Nuweiba) kannst Du nach Aqaba fahren.
http://www.egypttourism.org/english/TravelTips/ferry…
Cairo Navigation Agency (Tel.: (02) 574 57 55)

bye
Rolf

nein, den ‚Seeweg‘ kenne ich nicht (gibt es einen - hast Du
davon schon gehört?) ich bin über Elat (israelische Seite)
nach Jordanien eingereist, das ist heute erfreulich einfach.
Von Ägypten aus, müste es Transitvisa geben, da bin ich mir
aber nicht 100% sicher. Ich habe schon Tage an Grenzen im
Nahen Osten festgehangen und für Elat/Jordanien habe ich nur
eine Stunde gebraucht.

Hallo Elke,
Danke für deine Antwort.
Dank die Antwort von Rolf, weiss ich, dass Fähre
von Nuweiba nach Aqaba fährt, aber wie kommt man von Kairo
oder Luxor nach Nuweiba? Von Bus Fahrplan sehe ich dass
die Strecke von Kairo nach Nuweiba 8 Stunden daueren könnte,
finde es zu lang. >__

Hi,

frag mal bei Helios Reisen München an, das ist ein echter Ägypten-Spezialist, der auch beide Länder im Programm hat. Die haben auch ne eigene Agentur in Kairo, somit sind die nicht auf die Standardsachen festgelegt.

Die sollten Dir helfen können.

Grüße

Wendy

Hallo Minami,

aber wie kommt man von Kairo
oder Luxor nach Nuweiba? Von Bus Fahrplan sehe ich dass
die Strecke von Kairo nach Nuweiba 8 Stunden daueren könnte,
finde es zu lang.

Fahr nachts - wenn Du schlafen kannst vergeht dann die Zeit schneller. Und rechne ein paar Stunden Verspätung (Reifenpanne etc.) auf jeden Fall mal ein (glaube, mein Rekord waren 12 1/2 Stunden:wink:

Über Landweg via Eilat möchte ich ausschliessen, denn erstens
brauche
ich ein Visum für Israel (und damit kann ich nicht mehr nach
Syrien),

Wenn’s nur der Stempel wäre, würde ich sagen laß Dir ein Blatt einlegen - und Dein Paß bleibt unbefleckt. Beim Visum geht das bestimmt nicht, deswegen empfiehlt sich hier 2 Pässe mitzunehmen. Hatte dabei nie Probleme früher.

Wie sieht der Nachbus von Kairo nach Sinai aus?
kann man sich darauf gut ausruhen?

Hmm, wenn Du bei lauter Musik oder Video schlafen kannst, dann ja…

Am liebsten würde ich mit dem Delux-Zug fahren, aber von Kairo
nach Taba/Nuweiba fährt keiner, oder?

Nö.

Hast du mal auf einer Falucca geschlafen?

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber es schläft sich nicht schlecht. Wobei ich anmerken muß, daß ich überall schlafen kann.

Gute Reise und Gruß,
Christiane

Hallo Christiane,
Danke für Deinen nützlichen Ratschläge. ^_____^

minami

Ist jemand schon mal von Ägypten über Seeweg nach Aqaba
gefahren?

nein. aber es gehen fähren von nuweiba nach akaba. dann bleibt der paß auch unbefleckt und unbeschmutzt.

gruß
datafox

Hallo Christiane,

danke das Du die Fragen beantwortet hast, die eigentlich an mich gestellt waren ;O)

Ich hatte gestern einfach keine Zeit, hätte aber zu 100% dieseleben Antworten gegeben.

LG, Elke