Hallo Leute ich grüße Euch,
kann mir jemand helfen ? Ich habe mir einen Laptop „Belinea sx10“ neu gekauft, nun habe ich ihn ausgepackt, kann aber kein Handbuch entdecken (Nur eine Treiberdiskette).
Nun geht der Laptop ständich aus und vorher kommt ein Hinweis dass der Akku leer sei und ich von Akku auf Netz umschalten soll.
Ich weis nicht wo man den umschaltet, weder ein Hebel, noch ein Sybol auf einer Taste kann ich sehen wo man umschalten kann, kann mir jemand helfen?
Ich sage jetzt schon Danke.
Hallo,
Ich weis nicht wo man den umschaltet, weder ein Hebel, noch
ein Sybol auf einer Taste kann ich sehen wo man umschalten
kann, kann mir jemand helfen?
es gibt keinen Schalter oder Hebel.
Sobald das Netzteil/Ladegerät angeschlossen ist, läuft er im Netzbetrieb, und lädt gleichzeitig den Akku.
Solltest du den Laptop hauptsächlich am Stromnetz betreiben, nimm denn Akku raus. Es gibt für einen Akku nichts schädlicheres (abgesehen von einer Tiefentladung), als das ständige nachladen von 99 auf 100%. Lagere den Akkku am besten bei 20 - 30 % Ladestand, und lade ihn nur vollständig auf, wenn du ihn brauchst.
Gruß,
Woody
Hallo,
Es gibt für einen Akku nichts schädlicheres (abgesehen von einer
Tiefentladung), als das ständige nachladen von 99 auf 100%.
das schädlichste für den Akku, der bei dauerhaftem Netzbetrieb im Gerät verbleibt, ist eher die Temperatur. Das ständige Nachladen ist insbesondere dann ein geringeres oder kein Problem, wenn die Ladeelektronik halbwegs sinnvoll arbeitet.
Lagere den Akkku am besten bei 20 - 30 % Ladestand, und lade ihn
nur vollständig auf, wenn du ihn brauchst.
Das halte ich für einen zu niedrigen Ladestand für die Lagerung (übliche Empfehlung ist bei LiIon eher 40%) – gerade vor dem Hintergrund, dass du ja von längerer Nichtbenutzung ausgehst. Wichtiger als der Ladezustand ist aber wiederum die Umgebungstemperatur.
Alles ganz abgesehen davon, dass dieser immer wieder gern gegebene Ratschlag völlig praxisfern ist, da man ein mobiles Gerät dadurch praktisch völlig immobilisiert. Wenn man kein mobiles Gerät braucht, sollte man keines kaufen – nur weil Laptop viel schicker wirkt.
Wer sich ein mobiles Gerät mit Akku kauft, muss sich einfach bewusst sein, dass der Akku ein Verschleißteil ist. Er altert ab dem Moment, ab dem er hergestellt ist. Man kann diese Alterungsprozesse nicht aufhalten – aber durch ungeschicktes Verhalten (hohe Umgebungstemperatur, Tiefentladung, unnötige Wechsel zwischen Laden und Entladen, …) durchaus erheblich beschleunigen.
–
PHvL