Hallo , das kann nur jemand verstehen ,der auch mit dem "von "aufgewachsen ist. Es ist nicht belanglos wie der eine "Schreiber "meint. Es war ein Adelstitel früher. Und nur weil es jetzt Bestandteil des Namens ist , heißt das noch lange nicht, daß man ein Weglassen hinnehmen muß.
Ich möchte den Doktor oder Proffessor sehen , der seinen akademischen Grad in die Tonne treten lässt in der Anrede—
Besonders in den Gegenden wo es die Bauernaufstände gab, herrscht ein gewisses Ressentiment gegen von. Da mischt Neid, mit, ein Mangel an Selbstbewusstsein gegenüber Adlingen und so ein bischen dem drücke ich es rein mit.
Bei Kunden halte ich mich zurück, alle anderen weise ich höflich, aber besitimmt zurecht.
Meistens sind es aber auch nur ungebildete Leute die das machen. Es gibt aber auch diese bewussten, die es mit Absicht tun. Besonders im Schwabenländle. Ist schon komisch entweder bist du Melkkuh weil Adlig gleich Geld oder man erwartet von dir Supermann Qualitäten oder man wird gehasst. Alles schon erlebt. Gang aufrecht ; gerader Blick , höflich bleiben und sich wehren. Mein Rat an dich.