Von Amts wegen abgemeldet

Hallo zusammen…

Ich bin auf der Suche nach einem alten Freund, ich habe mir eine Melderegisterauskunft geben lassen da ich gern wissen wollte wo er nun wohnt.!
In der Auskunft stand aber drin das er von Amts wegen abgemeldet wurden ist!

Nun meine frage:

Wird man vielleicht auch durch inhaftierung des Amts wegen abgemeldet?

LG

Hi,

guck mal hier z. B.:

• Eine Person wird immer dann von Amts wegen abgemeldet, wenn sie umgezogen ist und einen neuen Wohnsitz angemeldet hat. Dann überträgt die aktuell zuständige Behörde die Daten an die vorher zuständige Behörde und es erfolgt eine Abmeldung.
  • Die Abmeldung von Amts wegen kann auch dann erfolgen, wenn eine Person gestorben ist. Hier ist es entweder so, dass die Meldebehörde dies von anderen Ämtern oder von den Hinterbliebenen erfährt. Erfährt sie es von den Hinterbliebenen, so erfolgt die Abmeldung auf Antrag der Hinterbliebenen.

Ich habe gelesen, dass solche Abmeldungen auch erfolgen können, wenn Briefe von Behörden als unzustellbar zurückgehen, warum auch immer.

Hi Jenny, Hi Christa,

Diese Info ist aber veraltet: Wenn man umzieht muss man sich ab- und anmelden. Im Register der Wegzugsbehörde wird dann die neue Adresse registriert.

Das wurde gesetzlich wieder zurück geändert, weil mit der o.g. Regelung zuviel Schindluder betrieben wurde.

Auch das ist nur halb richtig:
Verstirbt jemand wird er zwar auch abgemeldet, aber es wird klar vermerkt dass die Person verstorben ist.

Sollte jemand in der JVA sitzen erfährt leider auch die Kommune erstmal nichts davon, da der Häftling nicht gezwungen ist sich abmelden.

In diesem Fall ist vermutlich der Klassiker passiert: Dein Freund ist umgezogen ohne sich zu umzumelden, das Amt hat das mitbekommen und ihn abgemeldet.
Solche Leute tauchen meist nach ein paar Jahren wieder auf. Meistens wenn sie neue Ausweispapiere brauchen.

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Euer
Ebenezer

2 Like

Hallo,
es wird auch abgemeldet, wenn die Person nicht mehr wohnt, nirgends mehr wohnt. Wohnsitzlose oder Weltreisende im Wohnmobil zum Beispiel.