Von Analog- zu Gigitalumstellung

Halli Experten,
Ich sammel gerne Western- und Seeräuberklassiker, auf Video und Rechner, die ich aufnehme, schneide und auf DVD brenne, es ist eine Leidenschaft von mir.
Nun meine Frage: Im März wird das Fernsehen von Analog auf Digital umgestellt, gilt das nur für den Fernseher, oder auch für den Videorecorder und PC?
Das Videogerät brauche ich natürlich, da es oft vorkommt, dass zwei Klassiker parallel ausgestrahlt werden.

Würde mich auf eine Antwort von Euch freuen und ich bedanke mich jetzt schon mal, dass Ihr Euch für mich euren Kopf zerbrochen habt.

Gruß

Rheinfels

Hallo,

der Digitalreceiver setzt ja das Signal auf die PAL Norm um.
Dieses Signal greifst Du an der Scart- Buchse ab und führst es Deinem Videorecorder wie gehabt zu.
Es ändert sich lediglich die Übertragung vom Satelliten zum Receiver.
Hier wird die analoge Übertragung abgeschaltet.
Wenn Du eine analoge TV- Karte im Rechner hast, musst Du diese gegen eine digitale Karte austauschen.
Außerdem muss der LNB in der Schüssel digitaltauglich sein.

nicki

Hi

keine Ahnung wo und wer hier so Fehlinfornmationen streut .

zum April diesen Jahres wird lediglich über Sattelit der analoge Sat Empfang eingestellt .
bei rund 80% der Haushalte die eine Sattelittenantenne haben , ändert sich nichts .

Bei Kabelfernseh-empfang oder terestrichen Empfang , also DVB-T ändert sich NICHTS .

es ändert sich lediglich nur bei Kunden die bis zum letzten Drücker immer noch einen analogen Sattelitten Receiver haben etwas , dort wird der austausch des Receiver’s ( in Einzelfällen auch techniche änderungen an der Sat Antenne ) notwendig .

Fernseher , Videorecorder , DVD Recorder usw usw können alle bleiben wie sie waren.

Toni

Digitalumstellung mal ganz anderswo

Ich sammel gerne Western- und Seeräuberklassiker, auf Video
und Rechner, die ich aufnehme, schneide und auf DVD brenne, es
ist eine Leidenschaft von mir.

Hallo Rheinfels,

von der Umstellung wärest Du nur dann betroffen, wenn Du vornean eine Satellitenschüssel und ein analoges Satellitenempfangsteil in Deiner Gerätekette hast. Dahinter kann eigentlich alles bleiben wie es ist.

Aber…

Du solltest bei Deiner Sammelleidenschaft berücksichtigen, dass weder Videocassetten und noch erst recht selbstgebrannte DVDs ein geeignetes Medium zur Langzeitarchivierung sind.
Wenn es also wirklich wichtig ist, dass die Aufnahmen in 10 Jahren noch ansehbar sind, dann wäre es schon überlegenswert, hier auf geeignete Verfahren umzustellen. Denn mit Videocassetten wird es dann schwierig und mit DVDs nahezu ausgeschlossen sein.

Früher war alles einfacher: Da waren Aufzeichnungsgeräte, Aufzeichnungsmedien und Wiedergabegeräte immer fest auf eine Technik festgelegt, die dann auch gleich 30 Jahre erhalten blieb.
Niemand hat sich darüber gewundert, dass man Schallplatten nicht mit einem Cassettenrecorder wiedergeben kann.

Inzwischen sind aber die Lebensdauern der einzelnen Techniken viel kürzer geworden. Dafür ist die Wiederverwendung viel besser: Ein normaler BluRay-Spieler kann auch DVDs und CDs abspielen. Und man ist nicht mehr an bestimmte Medien gebunden: Egal ob Foto, Musik oder Film - man kann es auf DVD, Festplatte oder Speicherkarte verewigen. Und vor allem: Man kann es von dort auch wieder ohne jeden Qualitätsverlust auf ein neueres Medium transportieren.

Es ist schon beeindruckend, wenn ich sehe, dass meine Musiksammlung, die auf Hunderten von Cassetten war, inzwischen auf eine einzige Festplatte passt, die so exakt groß ist wie eine einzige Cassette und relativ so viel kostet wie damals ein Zehner-Pack TDK-Cassetten. Was früher eine ganze Schrankwand belegte, passt nun auf eine Speicherkarte in Briefmarkengröße.

Gerade wenn Du schon mit dem PC arbeitest, würde ich das mal überlegen. Obwohl aktuell gerade die Festplattenpreise sehr hoch sind.

Ciao, Allesquatsch

Hi

Festplatte ist auch nicht das Wahre…

bei mir ist noch keine Festplatte über 3 Jahre hinaus gekommen

gruss

Toni

Nicht häufig - aber ein vermeidbares Problem
Der Vorteil, Fotos, Musik und Audios als normale Dateien zu verwalten liegt darin, dass man dann bekannte und preisgünstige Komponenten aus dem Computerbereich verwenden kann.

Und natürlich sollte man auch Sicherungen machen, denn auch Festplatten können schon mal kaputt gehen. Sie sind sehr empfindlich, was harte Schläge (Runterfallen) und was unzureichende Kühlung angeht.

Sie schneiden aber im Vergleich zu anderen Geräten immer noch mit einer sehr hohen Lebensdauer ab. Die meisten meiner Festplatten haben oft mehrere tausend Betriebsstunden hinter sich und leben immer noch.
Durch S.M.A.R.T kann man auch die „Gesundheit“ der Platte erfragen, so dass man Defekte sehr schnell feststellt.

Mein eigentliches Archiv liegt auf zwei 2TB-Platten, die im RAID-Verbund gespiegelt sind. Weitere Sicherungen sind auf USB-Platten außerhalb meines Haushalts.

Vorteil meiner Festplatte: Ich erstelle eine völlig gleichwertige Kopie mit 5 Minuten Aufwand und einem über Nacht laufendem PC.

Ciao, Allesquatsch