Digitalumstellung mal ganz anderswo
Ich sammel gerne Western- und Seeräuberklassiker, auf Video
und Rechner, die ich aufnehme, schneide und auf DVD brenne, es
ist eine Leidenschaft von mir.
Hallo Rheinfels,
von der Umstellung wärest Du nur dann betroffen, wenn Du vornean eine Satellitenschüssel und ein analoges Satellitenempfangsteil in Deiner Gerätekette hast. Dahinter kann eigentlich alles bleiben wie es ist.
Aber…
Du solltest bei Deiner Sammelleidenschaft berücksichtigen, dass weder Videocassetten und noch erst recht selbstgebrannte DVDs ein geeignetes Medium zur Langzeitarchivierung sind.
Wenn es also wirklich wichtig ist, dass die Aufnahmen in 10 Jahren noch ansehbar sind, dann wäre es schon überlegenswert, hier auf geeignete Verfahren umzustellen. Denn mit Videocassetten wird es dann schwierig und mit DVDs nahezu ausgeschlossen sein.
Früher war alles einfacher: Da waren Aufzeichnungsgeräte, Aufzeichnungsmedien und Wiedergabegeräte immer fest auf eine Technik festgelegt, die dann auch gleich 30 Jahre erhalten blieb.
Niemand hat sich darüber gewundert, dass man Schallplatten nicht mit einem Cassettenrecorder wiedergeben kann.
Inzwischen sind aber die Lebensdauern der einzelnen Techniken viel kürzer geworden. Dafür ist die Wiederverwendung viel besser: Ein normaler BluRay-Spieler kann auch DVDs und CDs abspielen. Und man ist nicht mehr an bestimmte Medien gebunden: Egal ob Foto, Musik oder Film - man kann es auf DVD, Festplatte oder Speicherkarte verewigen. Und vor allem: Man kann es von dort auch wieder ohne jeden Qualitätsverlust auf ein neueres Medium transportieren.
Es ist schon beeindruckend, wenn ich sehe, dass meine Musiksammlung, die auf Hunderten von Cassetten war, inzwischen auf eine einzige Festplatte passt, die so exakt groß ist wie eine einzige Cassette und relativ so viel kostet wie damals ein Zehner-Pack TDK-Cassetten. Was früher eine ganze Schrankwand belegte, passt nun auf eine Speicherkarte in Briefmarkengröße.
Gerade wenn Du schon mit dem PC arbeitest, würde ich das mal überlegen. Obwohl aktuell gerade die Festplattenpreise sehr hoch sind.
Ciao, Allesquatsch