hallo, ich will mir gerne isdn legen lassen.und danach dsl beantragen, nur bin ich leider durch diese vielen geräte völlig verwirrt. ich habe einen mac und einen pc, die beide ans netz sollen. jemand erzählte mir, ich bräuchte einen Wandler, eine dtna box und ein modem… kann ich das auch günstiger kriegen, oder sollte ich mich an die telekom halten?
danke für eure anworten, nicole
Hi
WILLST du gerne ISDN oder glaubst du nur du brächtest ISDN um DSL zu bekommen?
Du bist du bei der telekom?
wenn du DSL willst, gehts OHNE ISDN, dann brauchst du nur das DSL-Modem und einen Splitter. Sofern du nur eine Dose in der Wohnung hast kein Anschlußproblem. Falls du eine Reihe mehrerer Telefondosen in deiner Wohnung hast, muss beachtet werden das der Splitter als erstes in der Kette liegt, und die anderen Analogen Dosen dahinter. In Telefonleitungen liegen ausrteichend Adern um dies zu klemmen.
Mit ISDN Brauchst du zusätzlich noch Die ISDNGeräte, da hat die Telekom jetzt auch so ein Starterbox genanntes Kombigerät was NTBA, Splitter etc vereinigt in eine Kiste. Spart einfach Platz.
Wenn du du Analoge telefone oder andere Endgeräte (nicht ISDN-Geräte) benutzen willst, aber die ISDN-Vorteile der Zuweisung von Nummern haben willst, brauchst du noch ne TK-Anlage.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eigentlich gaaanz einfach:
da wo jetzt dein analoges Telefon dranhaengt kommt nach der Umstellung das ISDN-Signal raus. Damit du damit auch was anfangen kannst brauchst du einen NTBA. Der wird aber von deinem Telefonanbieter gestellt. Trau dir ruhig die Selbstmontage zu, die is nicht wirklich schwer, eher so AEG: Auspacken, Einstecken, Geht!
Jetzt ist natuerlich alles in deinem Telefonanschluss digital, es funktionieren erstmal nur digitale Geraete wie ISDN-Karten fuer PC und wahrsch. auch MAC (jeder PC braucht im Normalfall eine, Preise ab 15 Euro bei ebay) oder ISDN-Telefone.
Willst du deine alten analogen Telefone weiterbenutzen brauchst du einen kleinen Wandler von digital zu analog. Sowas wird im einfachen Fall a/b-Wandler genannt. (auch TA 2a/b) und genuegt dann fuer ein analoges Telefon. Wenn du mehrere analoge Telefone anschliessen moechtest solltest du ueber eine kleine Telefonanlage nachdenken. Die gibt es mit 2,3,4,5… Anschluessen fuer analoge Telefone. Ausserdem haben viele schon eingebaute ISDN-Karten fuer PCs die man einfach ueber USB anschliesst.
Am besten mal sowohl ein einen T-Punkt oder in einen Laden deines Telefonabieter als auch in ein unabhaengiges Netzwerkunternehmen gehen und informieren. Letztere nennen sich oft „Systemhaus“ =:wink:
Wenn du mit deinem PC und dem MAC nur ins Internet willst gibt es auch andere Loesungen. Dann melde dich am besten nochmal hier.
Ciao! Bjoern
PS: Installationshilfen auch im Hinblick auf „nur“ ISDN findest du hier: http://www.dslrouter-hilfe.de