Von Android-Handy auf ext. Festplatte kopieren

Ich habe ein S20 Handy und möchte von dort auf eine ext. Festplatte Dateien kopiern. Es kommt die Fehlermeldung „Fehlgeschlagen - Kopieren von Dateien fehlgeschlagen - Read-only file system error“.

Auch Dateien von der Festplatte auf das Handy funktioinert mit der Meldung „Zugriff abgelehnt“ nicht.

Wenn ich die Festplatte an einen Win11-Computer anschließe, funktioniert das kopieren auf die Festplatte.

Wenn ich einen USB-Stick an mein Handy anschließe funktioniert das kopieren einwandfrei.

Im Dateiexplorer auf dem Handy sehe ich alle Dateien auf der ext. Festplatte.

Gibt es irgend eine Einstellung, die ich auf dem Handy vornehmen muss.

Vielen Dank schon für Eure Hilfe
Olli

Hallo,

welches Dateisystem ist denn auf der Festplatte?
Ich rate mal: NTFS. In dem Fall bist du leider gekniffen, weil Android damit nicht wirklich umgehen kann.

Gruß,
Steve

1 Like

Es gibt eine App, die den Zugriff von Android auf NTFS ermöglicht: exFAT/NTFS for USB by Paragon

Vielen Dank Steve, ja das war das Problem.

Ich hatte NTFS auf der ext. Festplatte und FAT32 auf dem USB-Stick, daher funktionierte es mit dem USB-Stick und die Festplatte nicht.
Ich habe es auf exFAT umformatiert und es funktioniert :slight_smile: