Von AOK Niedersachsen nach NRW wechseln?

Hallo!

Bis zum Abitur war ich über meinen Vater in einer privaten Krankenkasse versichert. Dann habe ich angefangen zu studieren und musste mich selbst bei der AOK Niedersachsen im Studententarif versichern. Das Studium habe ich abgebrochen und ein FSJ gemacht, mein Arbeitgeber hat die Sozialversicherungskosten getragen, ich war/bin weiter bei der AOK Niedersachsen.

Am 31. Juli endet meine Beschäftigung und ich beginne im August eine schulische Ausbildung in NRW.

Was muss ich jetzt tun?? Ich bin völlig ratlos. Muss ich der KK melden, dass ich wieder selbst versichert bin oder merken die das sowieso? Und muss ich zur AOK in NRW wechseln?

Freue mich über jede Antwort! :smile:

LG Verena

Hallo, warum sprichst Du nicht mit der Krankenkasse, sondern fragst fremde Menschen im Internet ?

Du brauchst die Kasse nicht zu wechseln. Der Mindestbeitrag für freiwillig Versicherte beträgt überall einheitlich ca. 145 EUR.

Obs eventuell billiger wird, hängt von der Art der Ausbildung ab. Das weiß die Kasse und vielleicht auch die Schule.

Viel Glück

Barmer

Hallo Verena,

am besten bei der jetzigen Krankenkasse anrufen und einen Antrag für eine Fachschülerversicherung anfordern. In der Regel ist der Beitrag dann mit dem Studentenbeitrag identisch (§ 240 SGB V). Dann auch die weitere Krankenkasse klären. An die neue Krankenkasse ist man dann mindestens 18 Monate gebunden. In NRW gibt es im Rheinland und in Westfalen unterschiedliche Krankenkassen (das sorgt manchmal für Verwirrung!).

Gruß

RHW