Hallo,
Ich brauche mal eure Hilfe, Tipps und Ratschläge!
Bin zufriedener AOL Kunde,
war ich auch über 10 Jahre, aber jetzt bist du quasi kein
richtiger AOL-Kunde mehr. AOL will von deutschen Kunden nix mehr
wissen und übergibt alles an Hansenet.
habe mich jedoch vom Alice Angebot
locken lassen. Da die ja nun eh AOL übernommen haben, kanns ja
nicht so schwierig sein, dachte ich…
Vor allem läßt AOL dich jetzt glatt im Regen stehen, weil eben
HanseNet verantwortlich für die Endkunden ist 
Da jetzt aber ein Alice-Komplettpaket zu bekommen, macht unter
Umständen einige Probleme. Es ist dann nämlich nicht wie bisher,
daß die Telecom die Leitung stellt und sich um den Service für
diese Leitung kümmert, sondern eben HanseNet.
Die müssen offenbar bei der nächsten Vermittlungsstelle ihre
DSL-Module einbauen. Davon hat die Telecom aber rein gar nix,
weil die dann nur noch ganz wenig Geld für einen analogen
Telefonanschluß bekommen. Deshalb kotzen die auch ab, wenn die
bloß das Wort „Alice“ hören.
Kann mir gut vorstellen, daß die Telecom sich nicht gerade ein Bein
ausreißt, um anderen Anbietern freien Zugang zu ihren ehemaligen
Kunden und ihren Leitungen zu ermöglichen.
Am 02.01.08 rief ich bei Alice an und fragte worans denn
liegt? Habe nämlich weder einen Router, noch einen brief, noch
den gewünschten Anschluss. Antwort von Alice: „Die Telekom
bestätigt die Portübernahme nicht. Wir mahnen mal an“
Alice scheint zwar auch stark interessiert an Kunden zu sein,
ohne aber viel investieren zu wollen und Service kostet nun mal.
Ich hatte vor ca. 3 Monaten mich tel. bei Alice angemeldet.
Bis heute kam keine Rückantwort. Nun frage ich an, woran es liegt
und höre auch, daß Alice mit derzeit gar kein DSL-Paket anbieten
kann.
Anfrage bei der Telecom: Die wollen mir in Verbindung mit einem
Wechsel zu Alice keine Auskunft geben. Der Kundenberater war
offenbar angesäuert, angesichts der Nachfrage, woran es denn
liegt. Immerhin kann die Telecom mir ja DSL ohne Begrenzungen
bieten (also nach letzter Auskunft von 2…3 Jahren wäre
DSL8000 überhaupt kein Problem).
Eine Woche später ein ähnliches Gespräch… und auch die Woche
drauf!
Heute rief ich bei der T-Com an um mir mal selbst ein Bild zu
machen. Die Aussage war: " Ein portierungsauftrag liegt für
Ihren Anschluss nicht vor. Und Ihr Port ist noch von
telefonica reserviert." ?!? Hä ? telefonica? Also googlte ich
nach denen und rief dort an. Naja… wurde an meinen provider
verwiesen… also bei AOL nachgefragt … Keine Auskunft
möglich, das sei Sache von Alice …
Eben, und Alice schiebt es auf die Telecom und die
Telecom weiss nix … usw.
Ich bin mit meinem Latein am Ende! hat jemand eine heiße
Nummer wo einem auch geholfen wird??? Oder irgend einen rat
was ich tun soll/kann???
Überlege dir, ob’s wirklich Alice sein soll.
Ich behalte vorerst meinen stabilen AOL-Zugang über Telecomleitung.
Kostet zwar mehr, aber man steht nicht ohne alles da, wenn Alice
dann doch nichts auf die Reihe kriegt.
Liegts an dem noch bestehenden AOL DSL?
Nicht wirklich.
Das Problem ist, daß AOL-DSL über Telecomleitungen ging, Alice
aber völlig autonom agiert. Nur die unvermeidliche letzte
Meile bleibt bei der Telecom. Die aber nur als billigster
analoger Anschluß (du kannst noch angerufen werden).
Selber anrufen geht ja dann auch über DSl als VoIP.
Die Telecom verdient also auch keinen Cent mehr an
Gesprächsgebühren.
Das sind leider auch die Folgen des offenen Marktes.
Niemand ist irgendwie verpflichtet, dir eine Leistung anzubieten,
wenn es sich nicht lohnt.
Gruß Uwi